Traunstein – Auf eigener Matte schaffen es die Landesliga-Ringer des TV Traunstein nicht, den Tabellenletzten aus Aichach zu bezwingen und unterliegen mit 19:27. Noch unter der Woche hat TVT-Coach Christian Pribil gewarnt, den samstäglichen Gegner aus Aichach zu unterschätzen. Der Tabellenletzte sei deutlich besser, als es die Ergebnisse in der Landesliga Süd zeigten. Unterschätzt haben die heimischen Ringer ihren Kampf in der Landesliga Süd nicht. Dennoch musste man überraschend vor 100 Zuschauern gegen die Schwaben eine unerwartete Niederlage hinnehmen.
Dabei ging es gut los für die Traunsteiner: So schnell konnte Gästeringer Hasan Dogan gar nicht schauen, wie TVT Fliegengewichtler David Dik (57 kg, griechisch-römisch) die Punkte machte. Würfe, Take Downs und Durchdreher im Schnellverfahren. Nach eineinhalb Minuten stand der technisch überlegene 17:2-Sieg fest. Maximilian Iftenie (130 kg G) konnte sich über vier kampflose Wertungspunkte freuen. Mateo Gmaz (61 kg, Freistil) ging nach jahrelanger Ringerpause erstmals wieder auf die Matte. Der Aichacher Julian Bräuer zeigte zwar keine besonderen Aktionen, agierte aber mit mehr Selbstsicherheit, was am Ende zehn Wertungspunkte Unterschied bedeutete.
Einen ganz spannenden Kampf lieferte wieder Georg Rasumny (75 kg F) gegen den erfahrenen Aichacher Trainer Moritz Oberhauser ab. Der Gästeringer machte zu Beginn mit teils spektakulären Techniken mächtig Druck, brach dann aber mit zunehmender Kampfdauer konditionell ein. Rasumny übernahm das Geschehen und siegte in dem spannenden Kampf mit 9:4 Punkten. Mit dem 10:12 zur Pause war die Welt für die Traunsteiner Ringer und Zuschauer noch in Ordnung.
Aichach drehte die Führung, nachdem Sebastian Ziegler kampflos zum Sieger erklärt wurde. Die Aichacher jubelten, nachdem der Vorsprung vor dem letzten Kampf nicht mehr einholbar war. Peter Gnandt (75 kg, G) mühte sich gegen den erfahrenen Felix Boussad redlich. Dennoch gingen nach 1:12 Punkten weitere drei Mannschaftspunkte nach Aichach, das beim 19:27 die Oberhand behielt.
Trotz der überraschenden Niederlage bleibt der TVT auf dem zweiten Platz. re