Biathlon

Guter Auftakt im IBU-Cup

von Redaktion

Je ein vierter Platz bei Frauen und Männern waren die besten Ergebnisse der deutschen Biathleten zum Auftakt des IBU-Cups in Kontiolahti (Finnland). Dort standen jeweils die Einzelläufe auf dem Programm.

Über 15 km der Damen setzte sich die Französin Jeanne Richard vor den Norwegerinnen Maren Kirkeeide und Karoline Erdal durch, beste Deutsche war auf Rang vier Juliana Frühwirt (SVM Tambach-Dietharz). Die 25-Jährige kassierte durch zwei Fehlschüsse zwei Strafminuten und kam 1:20,4 Minuten hinter der Siegerin ins Ziel.

Erfreulich aus Sicht des Stützpunkts Ruhpolding: Im Feld der 94 Teilnehmerinnen holte sich Johanna Puff (SC Bayrischzell) den sechsten Platz. Im Vorderfeld landeten zudem Emily Schumann (SVE Frankenhain) und Julia Tannheimer (DAV Ulm) mit den Plätzen 16 und 17. Dagegen büßten Lisa Spark (SC Traunstein) als 56. und Julia Kink (WSV Aschau) ihre Chancen auf gute Platzierungen am Schießstand ein.

Norwegischer
Dreifach-Triumph

Bei den Männern gab es über 20 km einen norwegischen Dreifacherfolg. Johan-Olav Botn setzte sich vor Matten Oeverby und Martin Nevland an die Spitze. Die deutschen Männer verbuchten sogar drei Top-Ten-Plätze. Bester von ihnen war Philipp Horn (SVE Frankenhain) als Vierter. Achter wurde Danilo Riethmüller (WSV Clausthal-Zellerfeld) vor Lucas Fratzscher (WSV Oberhof). Bei 98 Teilnehmern mischte auch Fabian Kaskel (SC Todtnau) mit dem 15. Platz gut mit. Den 32. Rang gab es für Simon Kaiser (WSV Oberhof) und den 34. Platz nahm Matthias Dorfer vom SV Marzoll ein.who

Artikel 1 von 11