Rosenheim – Seit Montag laufen im Gasthaus Höhensteiger die German Masters und die German Masters der Frauen. In den beiden Turnieren sind von wenigen Ausnahmen abgesehen die besten deutschen Schachspielerinnen und Schachspieler am Start.
Bei den Frauen führt nach drei Runden die an Nummer eins gesetzte Dinara Wagner (SC Viernheim) mit 2,5 Punkten aufgrund der besseren Wertung vor den punktgleichen Hanna Marie Klek (SC Erlangen) und Lara Schulze (Werder Bremen). Die für Bavaria Regensburg spielende Jana Schneider liegt mit zwei Punkten auf dem vierten Platz.
Bei den Männern liegen Alexander Donchenko (OSG Baden-Baden), Dennis Wagner (SC Viernheim und Rasmus Svane (Hamburger SK) mit zwei Punkten in Führung. Das Feld der fünf Spieler mit 1,5 Punkten wird von dem 15-jährigen Münchener Leonardo Costa angeführt, der unter anderem gegen Donchenko und den topgesetzten Matthias Blübaum remisierte.
Das Turnier dauert noch bis zum Dienstag. Die Partien beginnen jeweils um 15 Uhr und dauern vier bis fünfeinhalb Stunden. Für Zuschauer ist freier Eintritt, die Partien werden in einen anderen Raum von Großmeister (GM) Klaus Bischoff live kommentiert und ins Internet übertragen. Die Kommentierung kann aber auch vor Ort verfolgt werden. Wer sich von einem Großmeister Schachpartien erklären lassen will, hat hier die Möglichkeit dazu. Die Spielerinnen und Spieler sprechen mit dem Kommentar über ihre Partien.
Ein besonderes Zuckerl wird den Besuchern am Samstag geboten. Der mehrfache Computerschachweltmeister Erdogan Günes aus Waldkraiburg spielt mit seinem Programm ab 10 Uhr zwei Partien gegen den Mephisto Phoenix der Münchner Firma Millennium, einen der stärksten im Handel erhältlichen Schachcomputer. pe