Rosenheim/Krefeld – Philipp Grubauer, Lukas Reichel, Enrico Henriquez-Morales – das ist nur eine Auswahl an Spielern, die aus dem Nachwuchs der Starbulls Rosenheim stammen und an einer U20-Weltmeisterschaft teilgenommen haben. In diesem Jahr wird ein weiterer Name zu dieser Liste hinzugefügt: Matthias Bittner.
Der 19-jährige Aiblinger ist einer von drei Torhütern im Kader von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter. Die WM wird vom 26. Dezember bis 5. Januar 2024 in Scandinavium und Frolundaborg in Schweden stattfinden.
Bittner durchlief bis zur U20 alle Nachwuchsteams in Rosenheim. 2021 wagte er den Schritt nach Krefeld, wo er seitdem 53 Spiele in der DEl2 und sechs Einsätze in der DEL aufweisen kann. „Ich freue mich riesig auf die Weltmeisterschaft. Es ist für mich in meiner noch jungen Karriere das Größte, was ich erlebt habe“, sagte der 19-Jährige in einem Interview mit der Rheinischen Post.
Für die deutsche Auswahl geht es in Schweden in der Gruppenphase gegen Finnland (27. Dezember, 14.30 Uhr), Schweden (28. Dezember, 19.30 Uhr), Lettland (30. Dezember, 19.30 Uhr) und Kanada (31. Dezember, 19.30 Uhr).
Bittner bekommt dabei Unterstützung von Luca Endres. Der Torwarttrainer der Starbulls ist Teil des Trainerteams von Tobias Abstreiter. obe