Sprung-Gold und Abschieds-Bronze

von Redaktion

Internationale Medaillen für die heimischen Wintersportler

Planica – Gold, Silber und Bronze – die Weltmeisterschaften im Wintersport hatten für die heimischen Athleten den kompletten Medaillensatz parat. Herausragend war dabei sicherlich das Gold-Comeback von Skispringer Andreas Wellinger bei den nordischen Titelkämpfen im slowenischen Planica. Der „Adler“ vom SC Ruhpolding gewann die Goldmedaille mit dem deutschen Mixed-Team mit Selina Freitag, Katharina Althaus und Karl Geiger. Zudem sicherte sich Wellinger Silber auf der Normalschanze. Ein weiterer Springer lieferte Großartiges ab: Pius Paschke gelang im schweizerischen Engelberg sein erster Weltcup-Sieg – im stolzen Flieger-Alter von 33!

Bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Oberhof sammelte Sophia Schneider vom SV Oberteisendorf Silber mit der 4×6-Kilometer-Staffel der deutschen Frauen. Vanessa Voigt, Hanna Kebinger, Schneider und Denise Herrmann-Wick bildeten die erfolgreiche Mannschaft. Der Nachwuchs überzeugte in Lenzerheide: Bei der Europameisterschaft in der Schweiz gab es Einzel-Gold für Lisa Spark vom SC Traunstein. Die Mixed-Staffel mit Spark und Dominic Schmuck vom SC Schleching holte EM-Silber.

Raus mit Applaus hieß es für Jonas Dobler, der sich zum Karriereende noch eine WM-Medaille umhängen durfte. Der Skilangläufer vom SC Traunstein gewann in Planica in der Staffel mit Albert Kuchler, Janosch Brugger und Friedrich Moch die Bronzemedaille über 4×10 Kilometer.tn

Artikel 1 von 11