Starbulls-Nachwuchs in Auswahlteams

von Redaktion

Eishockey-Talente vertreten die Rosenheimer in bayerischen und deutschen Kadern

Rosenheim – Im Nachwuchs der Starbulls Rosenheim hat sich im letzten Jahr einiges getan. Zahlreiche Spieler haben den Verein in diversen Eishockey-Auswahlmannschaften vertreten.

In den Teams des des Bayrische Eissportverbands (BEV) sind einige Spieler aus der Talentschmiede der Starbulls Rosenheim vertreten. So befinden sich im aktuellen Kader der U15 (Jahrgang 2009) Nick Bauer, Salomon Binder, Severin Eichinger, Max Hermann, Luca Kempf, Laurenz Krüger, Luca Lindlacher, Lukas Pummer, Xaver Mühlfenzl und Leon Lamprecht. Im Kader der U14 (Jahrgang 2010) befinden sich Franz Aichinger, Sebastian Dorsch, Marinus Jung, Jonas Kaufmann, Anton Kukshausen, Simon Mattig, Tobias Schwabl, Fabian Tomas und Florian Wunderlich. Ebenfalls stark vertreten sind die Starbulls im Kader der U13 (Jahrgang 2011). Hier sind Michael Eichinger, Jonas Gebert, Tom Hermann, Rafael Kas, Paul Kink, Leon Klarl, Daniel Kummer, Pascal Morawe, Linus Neumann, Nikolas Ripp, Mika Schill und Sebastian Stockenreiter mit dabei. Auch für die kommende Saison 2024/25 finden schon Sichtungen statt. Hierbei wurden aus dem Jahrgang 2012 Finn Fröhlich, Andreas Galfinger, Maximilian Held, Noel Häusler, Korbinian Kornberger, Paul Lion, Maxim Mihoc und Torben Schubert nominiert.

Nicht nur im BEV sind die Nachwuchstalente vertreten, sondern auch im Kader des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB). In der vergangenen Saison wurde Kilian Kühnhauser für die U18-Nationalmannschaft der Herren nominiert. Neben der Teilnahme an verschiedenen internationalen Turnieren, nahm Kühnhauser auch an der U18-Weltmeisterschaft in der Schweiz teil. Bei der U18-Weltmeisterschaft der Frauen wurde die damals erst 16-jährige Torhüterin Miriam Siebert nominiert. Durch die siegreichen Spiele landete die DEB-Auswahl letztendlich auf dem ersten Platz, weshalb die deutschen U18-Frauen von der Division I in die Top-Division aufstiegen. Im Kader der U17-Nationalmannschaft waren Dominik Zerhoch und Josef Wieser vertreten. Sie spielten bei internationalen Turnieren. Die Stümer Sebastian Zwickl und Elias Schneider waren Teil des U16-Nationalmannschaftskader. Die U16 mit Martin Mayer und Luis Gerhofer bestritt Ende Dezember ein Fünf-Nationen-Turnier in Zuchwil (Schweiz). In den vier Spielen gegen die Auswahlen der Verbände aus Tschechien (0:6), der Slowakei (3:6), Finnland (0:7) und der Schweiz (2:7) gab es vier Niederlagen. Im Oktober war Simon Röckl beim Zwei-Nationen-Turnier für die DEB-U16 nominiert. Im Kader der aktuellen U17-Nationalmannschaft steht Sebastian Zwickl, der schon zweimal im Jahr 2023 für den DEB bei internationalen Turnieren im Einsatz war.

Ebenfalls führte der DEB schon eine Erstsichtung der U15 für die kommende U16-Nationalmannschaft in der neuen Saison durch. Hier waren Salomon Binder, Leon Lamprecht und Luca Kempf nominiert. re

Artikel 2 von 11