Aibdogs mit drei wichtigen Punkten

von Redaktion

Bad Aibling überzeugt auswärts beim direkten Tabellennachbarn aus Bayreuth

Bayreuth – Die Landesligamannschaft des EHC Bad Aibling hat einen wichtigen 3:1-Auswärtssieg gegen den direkten Tabellennachbarn Bayreuth Tigers 1b erzielt.

In einer fairen Eishockey-Begegnung mit jeweils nur drei Strafzeiten startete Bayreuth, mit vier Kontingentspielern angetreten, etwas besser ins Spiel. Im weiteren Spielverlauf übernahmen die Aibdogs aber immer mehr die Kontrolle und erzielten in der 18. Minute den Führungstreffer. Nach gutem Aufbauspiel gewann Martin Hadersbeck das Laufduell gegen den Bayreuther Gegenspieler und schob den Puck aus spitzem Winkel zum 1:0 ein.

Im zweiten Drittel waren die Kurstädter weiterhin die spielbestimmende Mann- schaft, wobei Bayreuth aber auch den ein oder anderen Konter fahren konnte, welche aber alle vom stark haltenden Michael Fischer souverän entschärft wurden.

Mit der dünnen Führung ging es auch in den Schlussabschnitt. Dort gelang den Aibdogs nach perfektem Pass von Patrick Fritz auf Kapitain Marcel Schulz das 2:0. Bayreuth gab sich nicht auf und hatte mehrere gute Torchancen, aber die Aiblinger setzten alles daran, die Führung zu halten. Sie warfen sich in die gegnerischen Schüsse und überstanden sogar eine zweiminütige doppelte Unterzahlsituation. Kurz vor Schluss zog dann Bayreuth den Torwart für einen sechsten Feldspieler und konnte durch Stephan Trolda den 1:2-Anschlusstreffer erzielen. Mit einer starken Defensivleistung und Paraden von Michael Fischer verhinderten die Aibdogs aber den Tigers-Ausgleich. Nach einem Scheibengewinn erzielte dann Markus Seiderer acht Sekunden vor Schluss den vielumjubelten dritten Treffer der Aibdogs zum Endstand von 3:1 ins verwaiste Tigerstor.

„Wir haben durch die Bank eine super Leistung gegen einen defensiv stabilen Gegner gezeigt, die nötige Ruhe und Geduld bewiesen, zum Ende hin nochmal alles reingeworfen und mit einer super Mannschaftsleistung drei ganz wichtige Punkte geholt“, freute sich ein hochzufriedener Aibdogs-Trainer Sebastian Stuffler über den Sieg. sth

Artikel 11 von 11