Rosenheim – Die Starbulls Rosenheim sehen sich auf dem Transfermarkt um. So, wie es auch schon die Konkurrenz getan hat. Die ist auch schon fündig geworden, zum Beispiel bei Travis Turnbull, an dem auch die Starbulls Interesse hatten. Der Angreifer spielt künftig für Dresden, wie auch Torhüter Danny Aus den Birken. Beide waren schon im vergangenen Herbst mit Rosenheim in Verbindung gebracht worden. Bemerkenswert: Beide Spieler hatten auch schon das Karriereende im Sinn, sie waren vereinslos – wie auch Stürmer Chad Bassen, der mittlerweile für Selb aktiv ist. Noch gibt es ein paar Spieler mit deutschem Pass und DEL2-Erfahrung, die in der vergangenen Saison noch bei einem Club unter Vertrag standen und jetzt vereinslos sind. Die OVB-Sportredaktion gibt den Überblick:
Verteidiger
Jan Bednar, 24 Jahre. Der frühere tschechische Junioren-Nationalspieler tauchte 2018 im deutschen Herren-Eishockey auf und spielte seitdem durchgängig in der DEL2 für Freiburg, Bad Tölz, Kaufbeuren und die Lausitzer Füchse. Über 200 Spiele stehen hier für ihn zu Buche.
Pascal Grosse, 25 Jahre. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler war in der Jugend unter anderem in Düsseldorf, Köln und Salzburg. Er hatte DEL-Einsätze für Nürnberg, spielte in der DEL2 für Bietigheim und zuletzt Bayreuth sowie zwischendurch in der Oberliga Nord.
Brock Maschmeyer, 31 Jahre. Der Deutsch-Kanadier kam 2017 erstmals nach Deutschland und spielte in der DEL für Bremerhaven. Es folgten DEL2-Stationen in Crimmitschau und vier Jahre in Heilbronn, ehe es wieder zurück nach Kanada ging. Zum Ende der vergangenen Saison verstärkte er die Hannover Scorpions in der Oberliga.
Kyle Sonnenburg, 37 Jahre. Der Deutsch-Kanadier ist seit 2011 hier und verfügt über reichlich DEL-Erfahrung: Sechs Jahre in Krefeld und drei Saisonen in Schwenningen. Zuletzt für drei Spielzeiten in der DEL2, davon zwei Jahre in Frankfurt und vergangene Saison in Freiburg.
Stürmer
Stefan Della Rovere, 33 Jahre. Der Deutsch-Kanadier war 2008 ein Siebtrunden-Draft der Washington Capitals und machte sieben NHL-Spiele für die St. Louis Blues. Mit der kanadischen U20 wurde er Weltmeister, unter anderem mit John Tavares, P.K. Subban, Jamie Benn und Evander Kane. In der Saison 2017/18 kam er erstmals nach Deutschland und spielte seitdem in der DEL2 für Kassel, Dresden und vier Jahre in Heilbronn.
Garrett Festerling, 37 Jahre. Der Deutsch-Kanadier wurde bereits gerüchteweise mit den Starbulls in Verbindung gebracht. Seit 2007 spielte er in Deutschland, zunächst eine Saison in der Oberliga beim EV Füssen, danach 15 Spielzeiten in der DEL für die Hannover Scorpions, Hamburg, Mannheim, Wolfsburg und Straubing. Er bestritt sogar Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft.
August von Ungern-Sternberg Kuzara, 26 Jahre. Der Albtraum aller Trikot-Beflocker, ausgestattet mit deutschem und amerikanischem Pass gilt als schneller Stürmer. Er kam 2020 erstmals ins deutsche Eishockey und erzielte in zwei Jahren Oberliga Nord in Rostock 123 Punkte. Vergangene Saison in Heilbronn aktiv.