Traunstein – „Wir haben jetzt über anderthalb Monate frei gehabt und fangen bei der Fitness wieder bei null an. Aber wir haben genügend Zeit, um das alles wieder aufzubauen“, sagt Danijel Majdancevic, Trainer des Fußball-Landesligisten SB Chiemgau Traunstein, zum Start in die Wintervorbereitung. Das erste Punktspiel in der Landesliga Südost steht am 2. März (14 Uhr) gegen die SpVgg Feldmoching an.
Bis dahin will der SB Chiemgau, der auf dem siebten Tabellenplatz in die Pause gegangen ist, sieben Tests absolvieren: Auftakt dazu ist am kommenden Samstag um 14 Uhr mit einem Heimauftritt gegen den Bezirksligisten SV Saaldorf. Nur drei Tage später – am Dienstag, 30. Januar – ist mit dem TSV Siegsdorf um 20 Uhr der nächste Bezirksligist zu Gast. Das einzige Auswärtsspiel in der Vorbereitung ist am Samstag, 3. Februar, geplant: Da treffen die Traunsteiner um 14 Uhr auf den Bayernligisten TSV Dachau. Alte Bekannte des SBC-Trainers sind am Samstag, 10. Februar, um 16 Uhr zu Gast: Mit dem Kreisligisten SV Olympiadorf München kommt Majdancevics Jugendverein nach Traunstein.
Dazu passen auch zwei weitere Spiele gegen Bezirksligisten: Am Dienstag, 6. Februar, um 20 Uhr gegen die SG Reichertsheim-Ramsau/Gars und am Dienstag, 20. Februar, ebenfalls um 20 Uhr gegen den TSV Teisendorf. Zum Abschluss der Vorbereitung soll es dann noch ein Duell gegen einen Bayernligisten geben: Am 23. oder 24. Februar wird der SV Kirchanschöring in Traunstein auflaufen.
„Wir wollen schauen, dass wir vernünftig fit werden und dann in der Liga da weitermachen, wo wir aufgehört haben“, sagt Danijel Majdancevic. In den Vorbereitungsspielen will er „jedem die Chance geben, sich zu beweisen“. Veränderungen im Kader gibt es nicht. Majdancevic selbst führt Gespräche über eine Vertragsverlängerung – eine Einigung soll es noch vor der Rückrunde geben. jom