Palling – Nach einer kurzen Winterpause sind die U15-Judoka des TuS Bad Aibling in das neue Jahr gestartet. Als erstes Turnier in der Saison stand das Ranglistenturnier in Palling auf dem Plan. Das Turnier gilt unter anderem als Sichtungsturnier für den Oberbayernkader.
Den Anfang bei der männlichen Jugend machten Raphael Neustätter und Adrian Graupner. Neustätter wurde seiner Favoritenrolle gerecht, gewann alle Begegnungen und holte Gold. Nicht so gut lief es für Graupner. Er musste aufgrund einer Verletzung frühzeitig aufgeben.
Die Zwillingsschwestern Fiona und Louisa Nowak zeigten eine konstant gute Leistung. Fiona Nowak erkämpfte sich den zweiten Platz, Louisa Nowak wurde Dritte. Mariia Plankunova und Taisiia Iskizarova sicherten sich jeweils Bronzemedaillen. Ana-Maria Afrasinei steuerte einen ersten Platz bei.
Für eine Überraschung sorgte die elfjährige Evelyn Petter. Aufgrund fehlender Gegnerinnen hatte sie eine Goldmedaille schon sicher. Um dennoch Wettkampferfahrung zu sammeln, entschloss sie sich, außer Konkurrenz in einer anderen Gewichtsklasse zu starten. Petter gewann dennoch alle Kämpfe.re