Eishockey

DEB-Auswahl holt olympisches Bronze

von Redaktion

Die U16-Eishockey-Nationalmannschaft der Damen hat bei den Olympischen Jugend-Winterspielen im südkoreanischen Gangwon die Bronzemedaille gewonnen. Das Team um Honorar-Bundestrainer Christoph Höhenleitner besiegte die Schweizer Nachwuchsauswahl im Spiel um Platz drei mit 3:1. Torschützinnen waren Emilija Birka (4.), Theresa Zielinski (5.) und Hanna Weichenhain (45.).

Damit hat die deutsche Auswahl auch Revanche für die 1:2-Niederlage gegen die Schweiz in der Gruppenphase genommen. Dank eines 4:0-Erfolges gegen Frankreich erreichte die Mannschaft von Christoph Höhenleitner noch das Halbfinale, wo sie sich allerdings 1:6 gegen Schweden geschlagen geben musste.

Theresa Zielinski vom EHC Bad Aibling führte die Mannschaft als Kapitänin auf das Eis. „Es war für uns eine riesige Erfahrung und Ehre, in Südkorea dabei gewesen zu sein. Der größte Erfolg dort war natürlich der Gewinn der Bronzemedaille, nachdem wir in der Vorrunde noch gegen die Schweiz verloren hatten. Ich bin sehr glücklich darüber, Kapitänin dieses Teams gewesen sein zu dürfen“, so die Aiblingerin.

„Für den EHC Bad Aibling ist es toll, als relativ kleiner Club, außerhalb jedweden Sterne-Programms des DEB, eine Athletin zu den Youth Olympic Games gesendet zu haben“, freute sich Florian Zielinski, erster Vorstand des EHC.re

Artikel 6 von 11