Bayerische Meistertitel für MTV-Faustballer

von Redaktion

Zwei Erfolge für Rosenheimer Nachwuchs

Erolzheim/Frammersbach – Zwei Nachwuchsteams des MTV Rosenheim haben bei den bayerischen Wettkämpfen im Hallenfaustball abgeräumt. Sowohl die favorisierte U16-Mannschaft als auch das jüngste Team der Abteilung, die U12, konnte bei den Landesmeisterschaften die Konkurrenz auf die Plätze verweisen.

Eine eindeutige Angelegenheit war die Titelverteidigung der von Frieder Hertlein betreuten U16 in Erolzheim. Nach einem 2:0 (11:4, 11:6)-Sieg über das Team der Gastgeber und einem 11:5, 11:6 über den TSV Staffelstein traf man im Halbfinale auf den SV Amendingen. Hier lieferten die MTV-ler eine tadellose Leistung und zogen dank zwei klarer 11:4-Satzerfolge in das Finale gegen den unterfränkischen TuS Frammersbach ein. Auch dem Finale konnte das Team um Spielführer Maxi Ortmeier seinen Stempel aufdrücken und mit zwei Satzerfolgen von 11:7 und 11:6 die dritte bayerische Meisterschaft in Folge klarmachen. Mit diesem Erfolg hat sich das Team für die süddeutsche Meisterschaft am 9. und 10. März in Bretten qualifiziert.

Nicht unbedingt zu erwarten war der Titelgewinn in der Altersklasse U12. Die Mannschaft um Kapitän Vinzent Kroll zeigte bei der Meisterschaft in Frammersbach durchwegs starke Leistungen. Mit einem 11:6 und 11:5 gegen den TV Längenau konnte man gleich einmal Selbstvertrauen tanken. Durch ein umkämpftes Unentschieden gegen den TV Segnitz (8:11, 11:7) zog man in die Zwischenrunde ein. Hier sicherte sich der MTV mit zwei Siegen gegen die Konkurrenz des TV Herrnwahlthann (11:7, 11:5) und des MTV Bamberg (11:2, 11:6) das Ticket für das Endspiel. In diesem Finale gegen den oberfränkischen TV Hallerstein lieferten die von Christian Kroll betreuten Rosenheimer noch einmal eine Glanzleistung ab und sicherten sich mit einem 2:1 (7:11, 11:8, 15:13)-Sieg den bayerischen Meistertitel. Mit diesem Gewinn hat sich die Mannschaft für die deutsche Meisterschaft am 13. und 14. April in Leipzig qualifiziert.

MTV Rosenheim U16: Maxi Ortmeier, Benjamin Bittl, Laurin Duschl, Johannes Kroll, Hannes Halama, Anna-Lena Ortmeier, Julian Duschl, Coach Frieder Hertlein.

MTV Rosenheim U12: Vincent Kroll, Johannes Hornig, Julian Duschl, Elias Wuttke, Coach Christian Kroll.cw

Artikel 5 von 9