Rosenheim – Große Ehre für Starbulls-Verteidiger Shane Hanna: Der 29-Jährige ist bei der Wahl zum Verteidiger des Jahres in der zweiten Deutschen Eishockey-Liga (DEL2) unter den drei Finalisten. Neben Hanna stehen Max Balinson von den Eispiraten Crimmitschau und Maximilian Faber von den Kassel Huskies im Finale.
An der Abstimmung nahmen neben den Trainern der 14 DEL2-Teams auch die Kapitäne, die DEL2-Ligaverantwortlichen, SpradeTV und das Fachmagazin Eishockey News, welches die Wahl auch durchführte, teil. Der Sieger wird im Rahmen des Hockey Outdoor Triple in Klingenthal geehrt. Die Jubiläums-Gala wird am Samstag ab 20.30 Uhr auf Youtube live übertragen, die Ehrungen finden ab 21.45 Uhr statt. Zudem werden auch der Rookie, der U21-Förderspieler, der Torhüter und der Stürmer des Jahres geehrt.
Shane Hanna hat sich dank starker Leistungen bei den Starbulls Rosenheim in die finale Auswahl gespielt. In 37 Partien vor seiner Verletzungspause erzielte der Kanadier vier Treffer und steuerte 24 Vorlagen bei. Damit liegt Hanna in der internen Scorerwertung auf dem fünften Platz.
Hannas Mitkonkurrenten um den Titel, Balinson und Faber, führen die Verteidiger der Liga in erzielten Punkten an. Maximilian Faber hat nach 46 Partien 39 Punkte auf dem Konto, Max Balinson bei gleich vielen Spielen einen Zähler weniger. Zudem besitzen beide eine Plus-Minus-Statistik von +14, Hanna kommt hier nur auf +3.
Hanna wäre nicht der erste Starbulls-Verteidiger, der zum Verteidiger des Jahres gewählt wird. Sein Teamkollege Maximilian Vollmayer gewann diese Auszeichnung zweimal in der Oberliga Süd, in der DEL2-Saison 2013/14 setzte sich der Schwede Robin Weihager im Trikot der Rosenheimer in dieser Kategorie durch.