Frage der Mentalität

von Redaktion

Ampfinger 0:2 gegen Hallbergmoos

Ampfing – Der TSV Ampfing wartet in der Fußball-Landesliga Südost weiter auf das heiß ersehnte Erfolgserlebnis im Kampf um den Klassenerhalt: Die Schweppermänner unterlagen trotz Überzahl dem VfB Hallbergmoos mit 0:2 und stehen somit weiter in der Abstiegszone. „Unglaublich, wir machen einfach die Tore nicht. Wir hatten drei Hundertprozentige, aber wir schießen einfach kein Tor“, ärgerte sich Trainer Björn Hertl.

In den ersten zehn Minuten brauchten die Hausherren auf dem sehr gut bespielbaren Platz im Isenstadion etwas, um ins Spiel zu finden, doch dann übernahmen sie allmählich das Heft des Handels. „Man hat keinen Unterschied gesehen, man konnte von außen nicht sagen, wer der Abstiegskandidat und wer der Tabellenfünfte ist“, so Hertl, dessen Team Mitte des ersten Durchgangs erstmals zuschlagen hätte müssen, als Daniel Toma zu lange zögerte und dann einen zu ungenauen Pass auf Jaume Rubio Gonzales spielte. In der 41. Minute flog Gäste-Akteur Carl Opitz nach einem Foul mit Rot vom Platz, wobei Hertl gestand: „Da standen schon noch ein paar Mann dahinter, insofern war das aus meiner Sicht keine Notbremse.“

Unmittelbar nach Wiederbeginn hätte es dann aber zwingend scheppern müssen, als Toma nach einem langen Ball allein vor Torhüter David Hundertmark auftauchte, die Kugel aber nicht im Tor unterbrachte. Hertl: „Wenn du in der 46. Minute in Überzahl in Führung gehst, dann sieht die Sache ganz anders aus.“ Auch nicht besser machte es Erhan Yazici in der 55. Minute, als er nach Zuspiel von Toma den Ball am linken Pfosten vorbeischob.

Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung schlug dann der Ex-Brunnthaler Fabian Porr zu: Einen Konter, bei dem die Ampfinger den Gästen zu viel Platz ließen, schloss der Joker eiskalt ab (60.). „Danach sind bei uns die Köpfe runtergegangen, da war dann eine halbe Stunde nichts mehr zu sehen. Ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die dann so auseinanderfällt. Das ist schon auch eine Frage der Mentalität“, so der Ampfinger Coach. Mit seiner zweiten Chance besorgte Porr in der 80. Minute dann die Entscheidung.

TSV Ampfing: Bozjak – Bobenstetter (9. Grahovac), Wallisch, Scott, Pagler, Kroiss (65. Niehoff) – Steppan, Gonzales – Toma, Yazici (65. Höllen), Opara.

Schiedsrichter: Penzkofer (SV Prackenbach).

Zuschauer: 100.

Tore: 0:1 Porr (60.), 0:2 Porr (88.).

Besonderheit: Rot gegen den Hallbergmooser Opitz wegen einer Notbremse (41.).mb

Artikel 1 von 11