Creazzo – Die neue Saison hat für die BMXer des SV-DJK Kolbermoor dieses Jahr mit dem ersten Rennen in Creazzo in Italien begonnen. Für das BMX-Team war eine etwas ungewöhnliche Delegation am Start, denn das Team aus Kolbermoor bestand nur aus drei Mädchen.
Mit Isabelle und Elisa Dautel, sieben und acht Jahre alt, waren zwei neue Teammitglieder am Start. Die beiden hatten ihre ersten Rennen und Erfolge im fernen Kanada gefeiert. Von ihrer Zeit aus Kanada sind sie weite Entfernungen zu Rennen gewohnt und daher haben sie es sich auch nicht nehmen lassen, den Weg nach Creazzo auf sich zu nehmen. Neben den beiden war Sienna Schrader in der Klasse Junior Women, einer Championship-Klasse, am Start.
Mit insgesamt 450 Teilnehmern war das als C1 gemeldete Rennen sehr gut besetzt. C1-Rennen sind Rennen, die durch die UCI, die internationale Dachorganisation für den Radsport, als Kategorie-1-Rennen nominiert werden, in welchem somit auch Worldcup-Punkte in den Championship- Klassen ergattert werden können.
Die äußeren Umstände des Rennens waren mehr als ungünstig. Am ersten Tag hatte Dauerregen die Strecke und den Vorstart in eine Schlammlandschaft verwandelt. Elisa und Isabelle Dautel waren daher eher verwundert, dass bei diesen Umständen ein Rennen gefahren wurde. In Kanada wird bei Regen kein Rennen gefahren, da der Belag der Strecken dies nicht hergibt. Daher entschied sich Isabelle Dautel dazu, am ersten Tag nicht an den Start zu gehen. Elisa Dautel musste zusammen mit den Buben fahren und kämpfte sich durch die Vorläufe. Aufgrund des Wetters war nach den Vorläufen Schluss und Elisa Dautel landete im Mittelfeld. Besser lief es bei Sienna Schrader, die alles in den letzten Lauf legte und ihrer ärgsten Konkurrentin auf der zweiten Gerade Ellbogen an Ellbogen Paroli bieten konnte und schließlich den Tagessieg mitnahm.
Am regenfreien zweiten Tag waren alle drei Kolbermoorerinnen am Start. Isabelle Dautel kämpfte, schied aber gegen die starke Konkurrenz in den Vorläufen aus. Für Elisa Dautel ging es bis ins Halbfinale, wo sie als Sechste des Laufs ausschied. Sie feierte dennoch den zwölften Platz und war mit Abstand das schnellste Mädchen ihrer Klasse. Sienna Schrader musste eine Konkurrentin vorbeiziehen lassen, war aber mit dem zweiten Platz sehr zufrieden.
In Kürze beginnt die Saison 2024 für das gesamte Team des SV-DJK Kolbermoor mit dem 1. Bayernliga-Rennen am 23. März auf der Heimbahn in Kolbermoor. re