Michael Pagels gewinnt DM-Bronze

von Redaktion

Hallenmeisterschaften der Leichtathletik-Senioren: Frank Teschner wird Elfter

Dortmund – Mit einer Bronzemedaille und einem Spitzenplatz haben sich die Leichtathleten vom TSV 1860 Rosenheim bei den 20. deutschen Hallen-Meisterschaften der Senioren in Dortmund bewährt. Dort ging es um Ruhm und Ehre für die Altersklasse-Athleten zwischen 35 und 92 Jahren. Mit von der Partie waren bei diesem Ereignis gleich zwei Athleten von den Rosenheimer Sechzigern.

Nach vier Jahren Leichtathletik-Abstinenz ging Michael Pagels bei diesen Titelkämpfen wieder an den Start. Von 2019 bis zur Saison 2023 feilte der 64-Jährige vor allem an seiner überaus erfolgreichen Karriere als Gewichtheber als vierfacher Europameister mit deutschen Rekorden, deshalb war „meine Teilnahme in Dortmund nun durchaus wieder interessant“, erzählte der Rosenheimer, der als Leichtathlet bereits 2019 Europameister im Dreisprung wurde. „Weil Dreisprung nicht im Wettkampf-Programm in Dortmund war, wollte ich erst gar nicht starten und habe dann kurzentschlossen doch für den 60-Meter-Sprint und Weitsprung gemeldet“, so der Personaltrainer. Sein Plan ging vor allem im Weitsprung der Senioren M65 bestens auf: Mit 4,48 Metern eroberte er die Bronzemedaille. Deutscher Meister wurde der Württemberger Gerald Znoyek vom TSV Schmiden mit 5,01 Metern. „Leider hatte ich einen sehr guten Versuch im Bereich der Fünf-Meter-Marke übertreten“, analysiert der ehrgeizige Athlet seinen Wettkampf. Eine gute Figur machte der Routinier auch im 60-Meter-Rennen: Im Vorlauf war er der siebtschnellste Athlet mit 8,77 Sekunden und qualifizierte sich damit für das Finale. Dort steigerte er sich nochmals auf starke 8,74 Sekunden. Als zweitbester Bayer belegte er den siebten Platz hinter den beiden zeitgleichen deutschen Meistern Hartmut Thamke vom LC Cottbus und Michael Thomas vom SC Magdeburg mit jeweils 8,35 Sekunden. „Der Finaleinzug und die gute Platzierung kamen für mich überraschend und waren ein großer Erfolg für mich“, erklärte Pagels zufrieden. Sein Ziel ist nun die deutsche Meisterschaft in Erding und als Höhepunkt die Teilnahme bei der WM im August in Göteborg, wo er dann wieder im Dreisprung seine Möglichkeiten ausschöpfen möchte.

Sein Vereinskamerad Frank Teschner sicherte sich den elften Gesamtplatz im 60-Meter-Lauf der Senioren M60. Im Vorlauf erzielte der 59-Jährige im Trikot des TSV 1860 Rosenheim 8,76 Sekunden und zeigte sich damit zufrieden, obwohl ihm um 19 Hundertstelsekunden der Einzug in das Finale verwehrt blieb. „Ich wäre gerne noch ein wenig schneller gelaufen, da ich gut trainiert und in den letzten Wochen fünf Kilogramm abgenommen hatte“, verriet der erfahrene Sprinter, der mit seinem schlechten Start ein wenig haderte. In der Freiluftsaison möchte er an seinem Start arbeiten.

Artikel 1 von 11