Großkarolinenfeld – Im März 2019 hatte sich die bayerische Para-Tischtennisszene erstmals im Landkreis Rosenheim beim SV Nußdorf die Ehre gegeben. Fünf Jahre später wird sie erneut in der Region vorstellig, finden doch die bayerischen Meisterschaften am Samstag beim TuS Großkarolinenfeld statt.
Einer, der daran ganz großen Anteil hat, dass diese Titelkämpfe dort stattfinden, ist der erst 22-jährige Leonard Baum. Er ist einer derjenigen, die für diesen Sport leben und immer wieder versuchen, neue Impulse zu schaffen. Erste Erfahrungen mit dem Schläger machte er bereits 2009 im Alter von acht Jahren bei einem Urlaub am Gardasee. Und von diesem Zeitpunkt an ließ ihn dieser Sport nicht mehr los. Bei einem Trainingscamp im Jahre 2017 im kroatischen Porec wurde er von einer Kursteilnehmerin angesprochen, die Titelkämpfe nach Großkarolinenfeld zu holen. Vor einem Jahr wurden die Pläne dann konkret und von da an baute Leonard Baum, der auch eine über 30 Seiten umfassende Facharbeit über den Bau eines Tischtennis-Schlägers schrieb, in den letzten Monaten Mosaiksteinchen für Mosaiksteinchen zusammen. Natürlich konnte er diese Mammutaufgabe nicht im Alleingang bewältigen, fand aber schnell Unterstützung seitens der Abteilung und der Gemeinde Großkarolinenfeld.
Trotz der umfangreichen Vorbereitungen für diese Titelkämpfe macht er, der auch noch in der ersten und zweiten Mannschaft des TuS Großkarolinenfeld aktiv ist, im Vorfeld einen sehr ruhigen Eindruck. Drei Organisationsteams hat er zusammengestellt und hofft, dass dieses Großereignis reibungslos abläuft.
Wenn am Samstag die bayerischen Meisterschaften ab 9.45 Uhr in der Max-Josef-Halle mit den Doppeln beginnen, dann darf man sich auf ein außerordentlich hochwertiges Turnier einstellen. So ist in der Wettkampfklasse 6/7 Tobias Popp (RSV Bayreuth) mit von der Partie, der im Vorjahr in Wassertrüdingen den Titel holte. In dieser Klasse ist auch Leonard Baum vertreten. In der Wk 8 hat Gerhard Wachter (Reha Sportgemeinschaft Hof) gemeldet und gilt als aussichtsreicher Titelkandidat. Besonders spannend dürfte die Wk 10 werden, in der der mehrfache deutsche Meister Mario Krug (RSV Bayreuth) seine Meldung abgegeben hat. Was die Mannschaftskämpfe betrifft, ist der BSV München, bei dem Leonard Baum spielt, Titelverteidiger. Die Siegerehrung ist für etwa 18 Uhr geplant.