SVO empfängt den Primus

von Redaktion

FuSSball-Kreisliga 1 Endorf eröffnet, Kellerduell am Sonntag

Bad Endorf/Rosenheim – Nach dem kleinen Vorgeschmack am Sonntag dürfen die heimischen Fans wieder Kreisliga-Fußball genießen. Den Auftakt machten der ASV Au und der ASV Großholzhausen am vergangenen Wochenende mit einem Nachholspiel, das die Gäste aus Großholzhausen mit 1:0 für sich entschieden. Nun ist der Blick auf den ersten Spieltag des Jahres in der Kreisliga 1 gerichtet.

Eröffnet wird die 18. Runde am heutigen Freitagabend um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Bad Endorf, wenn der vom Abstieg bedrohte TSV Emmering anreist. Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams bei einem Schlagabtausch mit 3:3, seitdem ging die Reise in unterschiedliche Richtungen: Die Mannschaft aus dem Kurort belegt Rang drei, der TSV Emmering steht mit 20 Zählern auf dem elften Platz. Die Ambitionen im Saison-Endspurt unterstrichen die Bad Endorfer mit hartem Training und guten Ergebnissen in den Testspielen, wo der TSV mehrmals gegen höherklassige Mannschaften standhielt. „Es war wirklich anstrengend, aber wir brauchen das, um sofort bereit zu sein“, berichtet Kapitän Yannick Kaiser. Der Kreisliga-Samstag startet um 14 Uhr mit dem Duell der Tabellennachbarn im Rosenheimer Josef-März-Stadion. Dabei erwartet der Fünfte SB-DJK Rosenheim den Sechsten aus Großholzhausen. Die Gäste reisen mit einem kleinen Vorteil an, denn die Riepertinger-Elf fand am Sonntag mit dem Erfolg in Au den perfekten Start in die Frühjahrsrunde. Weiter geht es um 15 Uhr, wenn der Spitzenreiter SV Aschau in Ostermünchen gastiert, wo beide Mannschaften ein wenig unter Druck stehen. Der Primus möchte seinen Vier-Punkte-Vorsprung auf Prien und Bad Endorf (jeweils 30 Punkte) eher ausbauen als schrumpfen lassen, der SVO hingegen steht zwar auf Rang sieben im Tabellenmittelfeld, allerdings beträgt der Vorsprung auf den Tabellenletzten ebenfalls nur vier Zähler. Zeitgleich gastiert der SV Westerndorf in Brannenburg, wo der Tabellenachte den Zehnten empfängt. Die Fans wünschen sich wohl ein ähnlich aufregendes Match wie das Hinspiel, das der SVW am Ende mit 5:3 für sich entschied. Um 19 Uhr reist der Neunte SV Söchtenau an den Chiemsee mit der Mission, dem Tabellenzweiten aus Prien einen oder mehrere Punkte abzuluchsen.

Die Teams im Tabellenkeller sind am Sonntag im Einsatz. Um 14 Uhr gibt der ASV Au seine Visitenkarte in Grünthal ab, dabei will der Vorletzte nach der Auftaktniederlage eine Reaktion zeigen, während die Grünthaler am Spitzentrio dranbleiben möchten. Zum Kellerduell kommt es um
15 Uhr in Griesstätt, wenn der Zwölfte das Schlusslicht, den SVSchloßberg-Stephanskirchen, empfängt. les

Artikel 5 von 11