Rosenheim – Es ist der Höhepunkt der bisherigen Saison: Am heutigen Samstag um 19.30 Uhr spielen die Regionalliga-Basketballer des Sportbunds Rosenheim gegen den DJK SB München. Der Sieger sichert sich die Meisterschaft der 2. Regionalliga Südost.
Spartans mit
voller Kapelle
Die Voraussetzungen für die Spartans könnten dabei besser nicht sein: So kann Trainer Allen Mulalich im wichtigsten Spiel der Saison auf den kompletten Kader zurückgreifen. Die Linartas-Zwillinge sind wieder in der Stadt und auch Max Perner ist nach gesundheitlichen Problemen wieder einsatzbereit. Dass die Sportbund-Basketballer durchaus das Zeug haben, das Spiel zu gewinnen, haben sie in der Hinrunde unter Beweis gestellt. Damals gewannen sie mit 86:74.
Unterschätzen darf man die Mannschaft aus München jedoch nicht. So muss es den Spartans vor allem gelingen, Oliver Russ unter Kontrolle zu bringen. Im Durchschnitt kommt er auf 17 Zähler und schenkte den Rosenheimern im Hinspiel sogar 28 Punkte ein. Auch Mateo Kustic müssen die Sportbund-Herren besser verteidigen, als im Hinspiel. Damals kam er auf 16 Punkte. „Es muss uns gelingen, das Big-Man-Spiel zu unterbinden“, sagt Teammanager Stephan Hlatky. München sei ein Team mit einem schnellen Umschaltspiel, die treffsicher aus der Distanz sind.
Die Rosenheimer haben deshalb die vergangenen Trainingseinheiten genutzt, um sich intensiv auf den Gegner vorzubereiten. „Unsere Jungs sind motiviert und wollen um jeden Preis die Meisterschaft nach Rosenheim holen“, sagt Hlatky.
Freibier für die
Zuschauer
Er rät den Zuschauern dazu, frühzeitig zu kommen und auf die umliegenden Parkplätze auszuweichen. Das Spiel beginnt um 19.30 Uhr in der Gabor-Halle, im Vorfeld spielt die zweite Mannschaft gegen Schrobenhausen. Beginn ist um 16.30 Uhr. Gefeiert wird die Saison mit 100 Litern Freibier, gesponsert von der Flötzinger Brauerei.hei