Erfurt – Ein Top-Erfolg auf breiter Ebene: Bei den deutschen Hallen-Meisterschaften im Steinstoßen in Erfurt haben die Rasenkraftsportler vom TSV Wasserburg mit vier Gold-, sechs Silber- und fünf Bronzemedaillen erreicht.
In der Männer-Hauptklasse zeigte Markus Meinl einen gelungenen Wettkampf bei den Athleten über 98 Kilo Körpergewicht. Das 15-Kilogramm-Wurfgerät beförderte der erfahrene Wasserburger auf 8,10 Meter und belegte den fünften Platz. Die Medaille folgte für den 39-Jährigen in der Klasse der Senioren 2: Mit 8,49 Metern gewann er Bronze. In der Hauptklasse der Frauen bis 68 Kilo bewährte sich Luisa Schmitt mit dem fünften Rang mit 9,65 Metern.
Die erfolgreichsten Starterinnen aus Wasserburg waren diesmal vor allem die Schülerinnen A. Einen dreifachen Triumph landeten die Athletinnen in der Kategorie bis 60 Kilogramm Körpergewicht: Neue deutsche Meisterin wurde Jessica Ganterer aus Soyen mit 9,44 Metern vor Sophia-Maria Weber mit 9,20 Metern und Veronika Ganslmaier mit 6,70 Metern. In der Klasse über 60 Kilo konnte sich Anna Moroz aus Bergham als Vizemeisterin mit 9,50 Metern behaupten. Auf den Bronze-Rang arbeitete sich hier die 14-jährige Johanna Glienke mit 8,72 Metern vor Amelie Mühle als Vierte mit 6,45 Metern. In der Klasse bis 50 Kilo setzte Ida Threimer den Drei-Kilogramm-Stein auf 5,99 Meter und gewann Bronze. Erfolgreich präsentierten sich auch die Schüler A: In der Klasse bis 65 Kilo überraschte Anton Rosengart als deutscher Meister. Das Fünf-Kilogramm-Wurfgerät wuchtete der 14-Jährige auf 11,32 Meter. Mit der Bronzemedaille überzeugte Milo Seidinger in der Klasse bis 52 Kilo mit 7,54 Metern.
Einen Wasserburger Doppel-Sieg gab es in der männlichen Jugend B bis 72 Kilo: Den 7,5-Kilogramm-Stein stieß Rocco Seidinger aus Bachmehring auf 10,33 Meter. Als neuer deutscher Meister musste er bis zum letzten Versuch um seine Goldmedaille zittern, zumal ihm Serafin Mühle mit 10,28 Metern dicht auf den Fersen war. Als Vierter komplettierte hier Anton Rosengart das starke Abschneiden der Innstädter. Im Steinstoßen der Klasse bis 62 Kilo wurde Milo Seidinger Vizemeister mit 5,64 Metern. In der Kategorie bis 82 Kilogramm musste sich Stefan Preß mit 9,58 Metern und dem vierten Platz begnügen.
In der männlichen Jugend A gab es eine erfolgreiche Revanche für den Eiselfinger Serafin Mühle: In der Kategorie bis 75 Kilo wurde der 15-Jährige deutscher Meister. Den Zehn-Kilogramm-Stein bewegte er hier auf 8,90 Meter und verwies seinen Trainingspartner Rocco Seidinger auf den Silber-Platz mit 8,66 Metern. Vierter wurde hier Stefan Preß mit 8,24 Metern. In der weiblichen Jugend B bis 55 Kilo glänzte Jessica Ganterer als Vizemeisterin mit 6,83 Metern. Mit 4,59 Metern belegte Ida Threimer den fünften Rang. In der Kategorie bis 65 Kilogramm wurde Sophia-Maria Weber Fünfte mit 7,23 Metern. Auf den fünften Rang kam auch Anna Moroz in der Klasse über 65 Kilo mit 7,46 Metern.