Regensburg – Mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille haben die regionalen Leichtathleten bei den bayerischen und süddeutschen Langstrecken-Meisterschaften über 10000 Meter in Regensburg überrascht. Beste Bedingungen herrschten bei den offenen bayerischen, süddeutschen und österreichischen Titelkämpfen auf den anspruchsvollen 25 Stadionrunden.
Nach einem Trainingslager in Italien mit dem Lauffeuer Chiemgau aus Rosenheim ging bei diesen kombinierten Meisterschaften erstmals auch Gabriel Wimmer aus Neubeuern über 10000 Meter der Männer an den Start. Seit Januar startet der 27-Jährige für die LG Telis Finanz Regensburg, um künftig auch in Mannschaften erfolgreich zu sein. Nach einem starken Finish lief er zur süddeutschen Silbermedaille und erzielte in 31:12,92 Minuten einen neuen persönlichen Rekord. Auch in der Wertung zur bayerischen Meisterschaft gewann Wimmer Silber.
Für den PTSV Rosenheim ging Michael Eder an den Start und arbeitete sich mit seinem konstant schnellen Tempo auf 31:52,43 Minuten. Damit erreichte er sogar eine neue persönliche Bestzeit. Belohnt wurde sein starker Auftritt mit der bayerischen Bronzemedaille – erstmals auf der anspruchsvollen Bahn-Strecke. In der Wertung zur süddeutschen Meisterschaft wurde der 36-Jährige Vierter.