Filip Werner holt Sieg mit voller Punktzahl

von Redaktion

Gesamt-Siegerehrung im Bacher Cup für die alpinen Skiläufer im SV Inngau

Rosenheim – Den Schritt auf das Podest ist Filip Werner vom SC Bad Aibling schon gewohnt. Bei jedem der insgesamt neun Wettbewerbe der vergangenen Saison stand er ganz oben auf dem Siegerpodest. Josef Kuchlmeier von der Firma Bacher Metallverarbeitung, dem langjährigen Sponsor dieser Rennserie, überreichte ihm für diese herausragende Leistung bei der Siegerehrung im Gasthof Höhensteiger in Westerndorf den Siegerpokal. Petra Niklas, Mitglied der Vorstandschaft des SV Inngau, führte durch den Abend.

Wie jedes Jahr starteten die jungen Nachwuchsathleten – diesmal aus den Jahrgängen 2012 und 2013 – nach dem intensiven Sommertraining mit einem Konditionswettkampf im September in die Cupwertung. Ohne Ski und Schnee wurden Fähigkeiten wie Kraft, Schnelligkeit, Gleichgewicht und Ausdauer überprüft. Im Januar und Februar begann dann die Jagd nach den Punkten in vier Slalomrennen, vier Riesenslaloms und einem Technikwettbewerb.

Die meisten Punkte im jüngeren Jahrgang 2013 sammelte Isabell Wölkhammer vom SC Bad Aibling. Inngau-Sportwart U12, Christian Landkammer, überreichte ihr hierfür die Siegerurkunde und den Pokal. Mit nur 25 Punkten Rückstand belegte Josefina Hirnböck vom WSV Oberaudorf den zweiten Rang, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Sophie Senftleben. Vierte wurde Pauline Volkelt vom SC Rosenheim vor Magdalena Maier vom WSV Samerberg.

Bei den Buben war Filip Werner vom SC Bad Aibling nicht zu schlagen. Mit der höchstmöglichen Punktzahl gewann er überlegen den Bacher Cup im Jahrgang 2013. Johannes Rumpfinger vom WSV Oberaudorf wurde Zweiter, gefolgt von Maximilian Orel vom SC Aising-Pang. Auf die Plätze vier und fünf kamen Paul Oliwa, ebenfalls vom SC Aising-Pang, sowie Simon Müller-Luckinger vom ASV Großholzhausen.

Mit knapp 200 Punkten Vorsprung verteidigte Christina Reheis vom SC Aising-Pang ihren Vorjahres-Gesamtsieg im Jahrgang 2012. Mit insgesamt sechs Siegen, zwei zweiten und einem dritten Platz holte sie sich den Siegerpokal vor Miriam Wölkhammer vom SC Bad Aibling und Marlene Noe vom SC Aising-Pang.

Ebenfalls in den Pokalrängen waren ihre Vereinskameradinnen Clea Schneemayer als Vierte sowie Katharina März als Fünfte. Auch bei den Buben wurde der Vorjahressieg erfolgreich verteidigt: Erneut sicherte sich Lorenz Stöckl vom SC Dorfen mit insgesamt acht Siegen den Gesamtsieg in der Cupwertung seiner Altersklasse. Josef Kogler vom SC Rosenheim konnte ebenfalls seinen zweiten Platz aus dem Vorjahr verteidigen, Dritter wurde Lukas Eppler vom TSV Brannenburg. Leopold Fellner vom SC Aising-Pang und Moritz Scheibenzuber vom SV Nußdorf kamen auf die Plätze vier und fünf.

Nach einer kurzen Frühjahrspause geht es für die Nachwuchsathleten mit dem Sommertraining für die nächste Saison weiter.re

Artikel 1 von 11