Doppelsieg für Maximilian Goebel und Luis Lux

von Redaktion

Alpine Nachwuchsathleten teilen sich das Siegerpodest beim Sparkassen-Cup – Erfolgreiche Saison des SV Inngau geht zu Ende

Westerndorf-St. Peter – Eine erfolgreiche Saison geht zu Ende. Petra Niklas aus der Vorstandschaft des SV Inngau und Markus Bauer, Sportwart des SV Inngau, würdigten auf der Siegerehrung des alpinen Sparkassen-Cups im Gasthof Höhensteiger in Westerndorf-St. Peter die Leistungen der jungen Athletinnen und Athleten. Dabei räumte der SC Aising-Pang richtig ab.

Neun Wettkämpfe galt es in dieser Saison zu bestreiten, davon vier Slalom-Rennen und drei Riesenslalom-Rennen und einen Technik-Wettbewerb. Mit dem Konditionswettkampf auf dem Sportgelände in Brannenburg startete die Saison im vergangenen September. Hier zeigten die Sportler und Sportlerinnen die Ergebnisse des intensiven Sommertrainings in den Disziplinen Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht, bevor das Schneetraining im Oktober auf dem Gletscher begann. Dominierender Verein in dieser Rennsaison des Sparkassen-Cups – die Rennserie für den Skinachwuchs der Altersklassen U14 und U16 wird seit vielen Jahren von der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling gesponsert – war der SC Aising-Pang. Allein elf der insgesamt 20 Pokale nahmen seine Athleten mit nach Hause.

Marie Schlittenbauer vom SC Aising-Pang zeigte bei den Mädchen U14 die konstanteste Leistung über die gesamte Saison hinweg und entschied die Gesamtwertung für sich. Marlene Hollnaicher vom SC Rosenheim und ihre Vereinskollegin Julia Goetze kamen auf die Plätze zwei und drei. Beste Athletin aus dem jüngeren Jahrgang 2011 war Marlenes Schwester Lisa Hollnaicher auf Platz vier. Fünfte wurde Theresa März vom SC Aising-Pang. In der mit 26 Teilnehmern am stärksten besetzten Altersklasse U14 männlich gewann Pius Reichl die Gesamtwertung. Bereits im Februar hatte er sich in der Wildschönau den Vizemeistertitel des SV-Inngau im Riesenslalom erkämpft. Zweiter wurde Simon Bauer vom ASV Großholzhausen, gefolgt von Anton Rehe vom SC Aising-Pang. Sein Vereinskamerad Mateo Macherey und Zeno Rumpfinger vom WSV Oberaudorf, als bester Athlet des jüngeren Jahrgangs 2011, belegten die Plätze vier und fünf.

Mit jeweils 500 Punkten standen Maximilian Goebel vom SC Aising-Pang und Luis Lux vom SV Nußdorf gemeinsam auf dem Siegerpodest bei den U16-Jungs. Die weiteren Pokalplätze von drei bis fünf belegten ebenfalls Nachwuchsfahrer vom SC Aising-Pang. Dritter wurde Franz Schlittenbauer, gefolgt von Ignaz Thurmaier auf dem vierten und Max Macherey auf dem fünften Rang. Eine herausragende Leistung zeigte Julia Reheis vom SC Aising-Pang. Als jüngerer Jahrgang und mit der höchsten erreichten Punktzahl von 655 Punkten in der diesjährigen Sparkassen-Cup-Wertung siegte sie bei den Mädchen U16, vor Marissa Landkammer vom SC Bad Aibling und ihrer Vereinskameradin Lara Daut. Auch die Viertplatzierte, Filipa Goebel, startet für den SC Aising-Pang. Julia Müller-Luckinger vom ASV Großholzhausen kam auf Rang fünf.

Für den Jahrgang 2008 war das die letzte Saison in der Schülerserie. Sie werden jetzt in die Jugend entlassen und können internationale FIS-Rennen bestreiten. Die Athleten der jüngeren Jahrgänge werden sich in der neuen Saison im Rahmen des Sparkassen-Cups wieder zu Wettkämpfen treffen.re

Artikel 1 von 11