Siegsdorf/Waldkraiburg – Mit einem 2:1-Heimsieg über den TuS Raubling hat der TSV Siegsdorf den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga Ost so gut wie in der Tasche. Der FC Töging musste eine 1:3-Heimniederlage gegen Spitzenreiter ESV Freilassing hinnehmen, Schlusslicht VfL Waldkraiburg unterlag dem Tabellenzweiten FC Moosinning mit 0:2. Ein wichtiger Sieg gelang der SG Reichertsheim-Ramsau/Gars mit dem 1:0 über Dorfen.
Doppelschlag zum Siegsdorfer Erfolg
Dank eines späten Doppelschlags gewann der TSV Siegsdorf sein Heimspiel gegen den TuS Raubling. Mit knapp einer Stunde Verspätung aufgrund eines Staus auf der A8 wurde die Partie angepfiffen. Auf tiefem Geläuf taten sich beide Mannschaften von Beginn an schwer. Die beste Chance hatte Felix Maaßen nach einem Freistoß, den TuS-Torwart Alexander Kuile aus dem Kreuzeck kratzte. Kurz vor der Pause traf dann der TuS Raubling nach einer direkten Ecke die Latte. Auch in der zweiten Halbzeit waren Torchancen Mangelware. Ein Schnitzer in der Hintermannschaft der Hausherren sorgte für die Gästeführung. Fabian Jäger spitzelte den Ball im Nachsetzen ins Tor. Die Reaktion der Gastgeber stimmte aber. Der kurz zuvor eingewechselte Fabian Furch traf nach einen Traumfreistoß zum Ausgleich, nur zwei Minuten später drehte Siegsdorf die Partie komplett, als Florian Aigner erfolgreich war. Kurz vor Schluss bekam Raublings Bastian Unsin noch die Rote Karte.
TSV Siegsdorf: König, Brandner (70. Mauerkirchner), Schrobenhauser, Maximilian Huber, Glassl, Maaßen, Paul Wittmann, Aigner (90. Kohlmaier), Mayer, Tobias Huber (77. Furch), Maximilian Reiter.
TuS Raubling: Kuile, Ziemba, Lallinger (88. Femia), Jilg (88. Kronberger), Pappenberger (46. Lukas Schöffel), Gruber, Wolfrum, Jäger, Mangstl, Unsin, Reisner.
Tore: 0:1 Jäger (67.), 1:1 Furch (78.), 2:1 Aigner (80.).
Schiedsrichter: Paul Görner.
Zuschauer: 80.
Frühes und spätes
VfL-Gegentor
Ein früher und ein später Treffer besiegelten die 0:2-Heimniederlage des VfL Waldkraiburg gegen den FC Moosinning. Ante Basic sorgte für die frühe Gästeführung (6.). Dadurch wurde die Situation für den VfL natürlich nicht leichter. Zumindest die Defensive stand in der Folge besser und so ging es mit einer knappen Führung des Favoriten in die Pause. Auch nach dem Wechsel hielten die Hausherren lange Zeit gut dagegen. Moosinning machte erst ganz spät in der Partie den Deckel drauf. Toptorjäger Maximilian Lechner erzielte das 2:0 und sorgte damit für die endgültige Entscheidung.
VfL Waldkraiburg: Karatepe, Biali, Kryeziu (60. Straßer), Petrovic (71. Toure), Oguti (84. Gilser), Peii (75. Diakourakis), Komes, Bindiu, Liquiliqui, Block, Perzlmaier.
Tore: 0:1 Basic (6.), 0:2 Lechner (90.).
Schiedsrichter: Nico Zimmer.
Zuschauer: 100.
Töginger Eigentor kurz vor der Pause
Der FC Töging empfing am 26. Spieltag Tabellenführer ESV Freilassing. Nachdem das Hinspiel nach der ersten Halbzeit bereits entschieden war, hielt Töging nun besser dagegen. Der Tabellenführer schlug vor der Pause aber noch zu: Marco Schmitzberger erzielte das 1:0 für die Gäste (36.). Töging antwortete aber postwendend. Endurance Ighagbon traf zum 1:1. Vor der Pause gab es dann aber den nächsten Rückschlag für die Hausherren. Ein Eigentor von Florian Huber brachte den ESV erneut in Führung (45.). In der Schlussphase warfen die Hausherren alles nach vorne. Die Räume nutzte Rodi Hussein und machte den Sieg des ESV Freilassing mit seinem Treffer zum 1:3 perfekt.
FC Töging: Eschler, Alexander Huber, Bruckhuber, Weichselgartner, Größlinger (69. Arifovic, 85. Spermann), Oseni, Hofer, Florian Huber, Popa, Preis, Ighagbon (46. Denk).
Tore: 0:1 Schmitzberger (36.), 1:1 Ighagbon (37.), 1:2 Huber (Eigentor, 45.), 1:3 Hussein (88.).
Schiedsrichter: Paul Weigart.
Zuschauer: 140.
SG landet im Derby
wichtigen Erfolg
Die SG Reichertsheim-Ramsau/Gars kann im Abstiegskampf aufatmen. Im Derby gegen den TSV Dorfen gelang der Spielgemeinschaft der Befreiungsschlag. Nach 20 Minuten übernahm der TSV die Oberhand, zur Pause stand es 0:0. Kurz nach Wiederanpfiff meldete sich die Spielgemeinschaft ein erstes Mal an, Felix Wieser verpasste die Führung aber knapp. In der Folge drückte aber wieder Dorfen. Der starke SG-Torwart Jakob Kohwagner bewahrte die Hausherren vor dem Rückstand. Wie es im Fußball oft ist, rächte sich auch hier die schwache Chancenverwertung der Dorfener. Felix Wieser veredelte einen starken Ball von Severin Hubl zur Führung der SG – wichtige Punkte im Abstiegskampf.
SG Reichertsheim-Ramsau/Gars: Jakob Kohwagner, Neumaier, Thomas Schaberl, Albert Schaberl, Felix Wieser (83. Bockmaier), Matthias Vital (54. Reinthaler), Anzenberger, Pichlmeier (90. Michel), Severin Hubl, Michael Vital (88. Holzhammer), Dominik Kohwagner.
Tor: 1:0 Wieser (71.).
Schiedsrichter: Damian Gruber.
Zuschauer: 350.
Die weiteren Spiele
SV Dornach – TSV Peterskirchen 3:0 (1:0). Tore: 1:0 Großer (13.), 2:0 Alex (87.), 3:0 Partenfelder (90.).
SV Saaldorf – FC Langengeisling 2:1 (1:0). Tore: 1:0 Hauser (20.), 1:1 Riederle (81.), 2:1 Großschädl (84.).
SV Waldperlach – TSV Teisendorf 1:2 (1:1). Tore: 1:0 Abdane (26.), 1:1 Mitterauer (34.), 1:2 Pöllner (78.).