Engen – In Engen sind die Radsport-Landesverbandsmeisterschaften der Landesverbände Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen ausgetragen worden. Mit am Start waren auch die Fahrer Levi Meßmer, Claudius Wetzel und Justus Steinmetz vom Maxsolar Cycling Team aus dem Chiemgau.
Beim Zeitfahren auf dem 21 Kilometer langen Kurs wurde Levi Meßmer in 25:51 Minuten Achter und Claudius Wetzel mit 26:08 Minuten Neunter. Sieger Nick Bangert vom Team Santic-Wibatech benötigte 23:43 Minuten.
Beim Straßenrennen gingen die Elitefahrer zwölfmal über eine bergige, 8,25 Kilometer lange Runde. Wetzel war in der ersten großen Spitzengruppe, die das Rennen bis drei Runden vor Schluss bestimmte, in der Verfolgergruppe war Meßmer. Im Moment des Zusammenschlusses der zwei Gruppen attackierte der spätere baden-württembergische Meister Cedric Abt vom Team Lotto-Kern Haus und eine neue vierköpfige Spitze bildete sich. Hier konnten die beiden Maxsolar-Fahrer nicht mehr folgen. Meßmer kam mit der Verfolgergruppe als Siebter ins Ziel, Wetzel belegte den 17. Rang.
Bei den Amateuren verlief das Rennen ähnlich wie in der Elite. Justus Steinmetz befand sich von Anfang an in der ersten Gruppe und setzte sich vier Runden vor Schluss ab. Er siegte ungefährdet und landete damit den ersten Saisonsieg für die Chiemgauer.re