Westerndorf/Au/Griesstätt – Vor dem Saisonfinale in der Fußball-Kreisliga 1 am kommenden Samstag ist der Meistertitel noch immer nicht vergeben, aber einer der drei Kandidaten ist nun endgültig eliminiert. Das Top-Spiel in Prien entschied der TSV Bad Endorf souverän mit 3:0 für sich und kegelte die Chiemseer aus dem Aufstiegsrennen.
Zudem patzte der SV Aschau/Inn, weshalb die Mannschaft aus dem Kurort an die Tabellenspitze kletterte. Zu Gast beim ASV Au kam das Team von Thomas Deißenböck nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Johannes Asanger brachte die Aschauer kurz nach dem Seitenwechsel in Führung, in der 83. Minute glich der Auer Marinus Müllauer zum 1:1-Endstand aus. Der ASV belegt nun mit 28 Punkten den vorletzten Platz und muss am finalen Spieltag beim Spitzenreiter in Bad Endorf zwingend dreifach punkten, um noch eine Chance auf den direkten Klassenerhalt zu haben. Müllauer, der schon vor einer Woche das goldene Tor beim 1:0 gegen Prien erzielte, und die Auer können dann den Hattrick perfekt machen und einem weiteren Titelaspiranten die Party versauen.
Mit einem 3:0-Heimerfolg im Sechs-Punkte-Spiel gegen den TSV Emmering verließ der SV Westerndorf die Abstiegsplätze und überholte den punktgleichen TSV (jeweils 31 Punkte) und den TSV Brannenburg (30). Der Aufsteiger hat am Mittwoch allerdings noch ein Nachholspiel: Die Partie gegen den SB-DJK Rosenheim musste am Samstag in der 75. Minute beim Stand von 1:3 abgebrochen werden, nachdem ein Linienrichter aufgrund eines medizinischen Notfalls über 45 Minuten lang behandelt wurde. So bleibt es auch im Kampf um den direkten Ligaverbleib spannend, denn Schloßberg, Grünthal und Söchtenau mit jeweils 34 Zählern wären bei einem SBR-Sieg allesamt gesichert gewesen.
In der Sonntagspartie fielen gleich zwei Entscheidungen: Der SV Ostermünchen feierte einen Last-Minute-Erfolg in Griesstätt. Daher müssen die Gastgeber zurück in die Kreisklasse, der SVO (35) besiegelte den Ligaverbleib.
SV Westerndorf – TSV Emmering 3:0 (2:0). Tore: 1:0 Dmytro Zubkov (18.), 2::0 Ender Karavil (33.), 3:0 Yannick Albrich (90. + 5). Zuschauer: 275.
SV Söchtenau-Krottenmühl – FC Grünthal 0:1 (0:0). Tore: 0:1 Ahmed Sabic (54.). Zuschauer: 160.
SV Schloßberg-Stephanskirchen – ASV Großholzhausen 3:3 (2:1). Tore: 0:1 Lukas Steidl (20.), 1:1 Alexander Dangl (29.), 2:1 Jonas Wieber (44.), 3:1 Alexander Dangl (52.), 3:2 Stephan Wiesböck (59.), 3:3 Florian Quirin Grill (76.). Zuschauer: 110.
TuS Prien – TSV Bad Endorf 0:3 (0:2). Tore: 0:1 Jakob Trebesius (6.), 0:2 Tobias Müller (15.), 0:3 Sebastian Brandl (56.). Zuschauer: 530.
ASV Au – SV Aschau/Inn 1:1 (0:0). Tore: 0:1 Johannes Baptist Asanger (48.), 1:1 Marinus Müllauer (83.). Zuschauer: 150.
SV/DJK Griesstätt – SV Ostermünchen 2:3 (0:2). Tore: 0:1 Peter Niedermeier (22.), 0:2 Alexander Krichbaumer (35.), 1:2 Tobias Edbauer (56./Elfmeter), 2:2 Benedikt Inninger (77.), 2:3 Markus Grabl (90. + 3).
Torschützenliste
22 Tore: Christoph Scheitzeneder (SV Aschau/Inn).
15 Tore: Stefan Weinfurtner (SV Söchtenau-Krottenmühl).
14 Tore: Lukas Steidl (ASV Großholzhausen).les