Basketball

Einer bleibt und einer wechselt

von Redaktion

Allmählich nimmt der Kader der Chiemgau Baskets für die zweite Saison in der 2. Regionalliga Südost Formen an: Mit Noel Friedl steht nun der achte Stammspieler für die Spielzeit 2024/25 fest. Verzichten müssen die Basketballer des TV Traunstein (TVT) allerdings auf David Heuwinkel, den es in die Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) zieht.

Friedl geht damit in seine dritte Saison bei den Baskets. Der 1,96-Meter-Mann spielte in der Jugend beim TSV Wasserburg und beim SB DJK Rosenheim sowie später beim Regionalligisten Bad Aibling. 2021 verpflichtete der Zweitligist TSV Oberhaching Tropics den Flügelspieler und lieh ihn zunächst nach Traunstein aus. Inzwischen ist er fest beim TVT. „Ich habe letzte Saison viel Potenzial in uns als Team gesehen und bin sicher, dass man noch einiges rausholen kann“, begründet der 20-Jährige seinen Verbleib.

Nicht mehr im Baskets-Kader stehen wird dagegen Eigengewächs David Heuwinkel. Der 17-jährige Center geht zu TS Jahn München in die NBBL. „David hat in den letzten zwei Jahren unter Coach Aaron Mitchell einen enormen Schub gemacht, der ihm diese Möglichkeit nun eröffnete“, erklärte Abteilungsleiter Franz Buchenrieder. re

Artikel 11 von 11