Rosenheim – Er ist Stanley Cup-Sieger, Stammtorwart in der National Hockey League (NHL), Nationaltorhüter und in der 34. Folge Gast im OVB-Podcast „Hart gecheckt“: Philipp Grubauer. Der gebürtige Rosenheimer nahm sich bei seinem Besuch in der Heimat die Zeit und setzte sich vor das OVB-Mikrofon. Gerade erholt sich der 32-Jährige von einer langen Saison bei den Seattle Kraken und der Weltmeisterschaft, bei der er mit Deutschland knapp im Viertelfinale mit 1:3 gegen die Schweiz ausgeschieden war.
Im Podcast spricht Grubauer über die Weltmeisterschaft, das deutsche Eishockey, seine Saison in Seattle und die Starbulls Rosenheim. Das sagt er zum Beispiel über…
…die WM: Wir waren ziemlich jung aufgestellt. Letztes Jahr hat Deutschland Silber geholt, in diesem Jahr sind die Karten aber neu gemischt worden. Wir haben keine Medaille geholt, aber wir bauen für die Zukunft. Das ist das Wichtige, dass wir nicht nur einmal Silber holen, sondern immer eine Chance haben. Das sollte auch der Standard sein.
…die Entwicklung im deutschen Eishockey: Es entwickelt sich nur zum Positiven. Wenn man sieht, wie viele Spieler nach Nordamerika gekommen sind und dort eine tragende Rolle in ihren Vereinen spielen, dazu Olympia-Silber und Silber bei der WM 2023. Irgendwo wird dann schon etwas richtig gemacht.
…seine Saison in Seattle: Das Jahr, in dem wir in die Playoffs gekommen sind, und letztes Jahr waren eigentlich ziemlich gleich: inkonstant und durchwachsen. Ab Weihnachten war der Höhepunkt der Saison, als wir mal neun Spiele hintereinander gewonnen haben. Dann haben wir gleich danach elf Spiele verloren, dann war das auch nichts mehr wert. Das Glück, das wir hatten, war, dass alle anderen Mannschaften auch eine durchwachsene Saison hatten. Wir hatten im März noch die Chance, in die Playoffs zu kommen. Dann haben wir entscheidende Spiele verloren.
…die Starbulls Rosenheim: Auf Instagram verfolge ich alles, was gepostet wird. Natürlich auch die Ergebnisse. Der Verein hat in den letzten Jahren eine sehr gute Arbeit geleistet. In der letzten Saison war es zum Schluss dann aber doch ziemlich spannend. Ich habe lange kein Spiel mehr live angeschaut.
* Alle Folgen von „Hart gecheckt“ finden Sie bei Spotify, Apple Podcasts und vielen gängigen Podcatchern. Wollen Sie die Folgen downloaden und später anhören? Klicken Sie auf „Teilen“ und dann auf das Download-Symbol.