Chiemsee-Feldwies – Der ständige Dauerregen in Bayern hat die Teilnahmezahlen beim Start der Opti-Ilca-Liga beim Segelclub Chiemsee-Feldwies gedrückt. So traten im Jüngstenboot Optimist nur 24 der gemeldeten 31 Boote an. Bei den Jugendbooten Ilca 6 reisten von den 21 gemeldeten Booten nur 13 an.
Doch Teilnehmer und Veranstalter ließen sich durch das regnerische und kalte Wetter die Laune nicht vermiesen. Vor allem, weil sich die Witterung etwas besserte und so in den beiden Klassen die geplanten drei Wettfahrten durchgeführt werden konnten.
Die „Optiliga“ wurde 1990 am Chiemsee gegründet und hat von hier aus in ganz Deutschland einen Siegeszug angetreten. Später wurde die Optiliga Chiemsee um das Jugendboot Laser Radial, heute Ilca 6, erweitert. Die Opti-Ilca/Laser-Liga des Reviers Oberbayern-Ost ist das gemeinsame Einsteigertraining in den Regattasport für die jüngsten Segler der Region. Im Vordergrund stehen soll bei der Opti-Ilca/Laser-Liga weniger der Leistungsgedanke, sondern vielmehr die solide Aneignung von Grundlagen des Regattasports, wie Bootsführung, Manövertechnik, Regattaregeln, Taktik usw. Die Trainer dürfen, bis auf die letzte Regatta, noch Hilfestellung geben und begleiten das Feld.
Bei der Auftaktveranstaltung beim SC Chiemsee-Feldwies starteten 24 Optimistboote aus sieben Vereinen vom Chiemsee und Simssee. Simone Baumgartner vom SC Prien-Chiemsee zeigte sich souverän und setzte sich mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen an die Spitze der Wertung. Die nächsten zwei Plätze gingen an Segler vom Segel- und Ruderclub Simssee: Annalena Wesp segelte auf Platz zwei vor ihrem punktgleichen Bruder Leonhard Wesp. Bester Einheimischer vom SC Chiemsee-Feldwies wurde Niklas Kropp auf dem vierten Platz. Die weiteren Platzierungen: 5. Samuel Andonov, SC Prien. 6. Felicia Renner, Bernauer SC. 7. Jonas Meißner, SC Chiemsee-Feldwies. 8. Clara Lytle, SC Breitbrunn-Chiemsee.
Bei den 13 Ilca 6 aus sechs Vereinen gewann Leopold Hammermüller vom SC Prien mit zwei ersten und einem zweiten Platz vor Simon Kreuzpointner vom SC Breitbrunn-Chiemsee mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen. Dritter wurde sein Clubkamerad Angelo Straub, Vierter Markus Baumgartner vom SC Prien-Chiemsee und Fünfter Katrin Rödl vom SR Simssee.