Halle – Der Arawaza-Cup in Halle hat sich mittlerweile zu einem der größten Karate-Turniere in Europa etabliert. Mit über 1300 Sportler aus 18 Ländern wurde auf zwölf Tatamis in der Brandberge Sporthalle um die Medaillen gekämpft. Insgesamt erfolgten an zwei Tagen 1838 Starts. Das Asia Sports Waldkraiburg holte dabei sechsmal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze in den Altersklassen U8 bis Ü30. Besonders wichtig war der Wettbewerb für die U16 bis U21-Athleten, da es Punkte für das Wettkampfranking für die Nominierung zur WM 2024 in Venedig zu holen gab. In der U16-Kategorie gingen zwei Athletinnen von Asia Sports an den Start: Tamara Libik und Julia Legler kämpften beide mit stark gezeigten Kata Darbietungen. Libik musste sich im Poolfinale mit 0,1 Punkten knapp geschlagen geben, konnte aber im Match um den dritten Platz nochmal alles zeigen und durfte sich mit der Bronzemedaille belohnen. Legler konnte sich nach vier starken Runden den Einzug ins Finale sichern. Dort trat die Zweitplatzierte im DKV-Ranking gegen Leyla Drewes (3. Platz DKV) an und sicherte sich mit einer souveränen Leistung den ersten Platz.
Im Bereich U18 Kumite war die Erstplatzierte im Ranking, Alexandra Wolf, am Start. Sie wurde erneut ihrer Favoritenrolle gerecht und erreichte sowohl in ihrer Gewichtsklasse, als auch in Open und mit dem Team aus Bayern souverän und mit wenigen Gegentreffern das jeweilige Finale. Dort konnte sie sich in allen drei Kategorien den ersten Platz sichern. Für Jessica Vlai (U21) galt es ebenfalls, Punkte für die WM zu sammeln. Ihr gelang der Einzug ins Finale mit präzisen Katas. Dort traf sie auf Rita Siebert, ebenfalls aus Bayern. Durch ihre starke Darbietung belohnte sie sich am Ende mit Gold.
Vlai steht momentan ebenfalls auf dem ersten Platz im DKV-Ranking. Als weitere Highlights stehen die Youth League in Spanien, die DM der Jugend, Junioren und U21 in Erfurt und die bayerische Meisterschaft der Kinder, Schüler, Masterklasse und Parakarate in Weiden an.
Platzierungen Kata:
1. Platz Kata Ind. Female U8 – Lena Schmidt, 1. Platz Kata Ind. Female U16 – Julia Legler, 1. Platz Kata Ind. Female U21 – Jessica Vlai, 2. Platz Kata Ind. Female MK +30 – Anika Schmidt, 2. Platz Kata Team Ind. Female U12 – Louisa Hapfelmeier, Lena Schmidt und Lisa Schmidt, 3. Platz Kata Ind. Female U16 – Tamara Libik, 7. Platz Kata Ind. Female U12 – Louisa Hapfelmeier.
Platzierungen Kumite:
1. Platz Kumite Ind. Female U18 -53kg – Alexandra Wolf, 1. Platz Kumite Ind. Female U18 Open – Alexandra Wolf, 1. Platz Kumite Team Female U18 – Alexandra Wolf, 3. Platz Kumite Ind. Female U8 -25kg – Lena Schmidt, 7. Platz Kumite Ind. Male U10 – 35kg – Maximilian Schmidt. re