Traunstein – Einer gleichermaßen reizvollen und sportlichen Aufgabe sieht sich TVT-Ringer Andreas Dik gegenüber: Der Freistilspezialist startet am Wochenende bei den deutschen Meisterschaften in der Untermainhalle in Elsenfeld. Nach einem überzeugenden Auftritt bei den bayerischen Meisterschaften und Zustimmung der Landestrainer während des Vorbereitungslehrgangs in Oberhaching qualifizierte er sich für die nationalen Titelkämpfe.
In der Gewichtsklasse bis 79 Kilogramm trifft er auf 20 Athleten aus ganz Deutschland. „Die Trauben hängen da schon hoch. Die Gewichtsklasse ist traditionell quantitativ und qualitativ sehr gut besetzt“, dämpft TVT-Männercoach Christian Pribil die Erwartungen. Dik musste seine intensive Vorbereitung wegen Schulterproblemen unterbrechen, was die Spannung erhöht.
Für die dreitägigen Ringer-Meisterschaften in Freistil und griechisch-römisch sind 325 Teilnehmer gemeldet. Darunter sind auch die Traunsteiner Ringer Simon Öllinger und Artur und Eduard Tatarinov, die inzwischen in der Regionalliga und Bundesliga kämpfen.wz