Waging – Der arena Alpen Open Water Cup ist in seine neue Saison gestartet. 88 Schwimmer begaben sich am Strandcamping Waging in den Waginger See und zeigten über 3,8 Kilometer starke Leistungen. Zu bewältigen war ein 1900 Meter langer Kurs, der mit drei Wendebojen und mehreren Richtungsbojen markiert war und zweimal geschwommen werden musste.
Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren gab es zwei klare Sieger. Die Damenwertung dominierte Dajana Pechtl, die nach 51:18 Minuten das Ziel erreichte und Janina Grasbon und Chiara Fritz um fast sechs Minuten hinter sich ließ. Bei den Herren gab es nach 46:01 Minuten einen klaren Erfolg für Max Dieckmann, den zweiten Rang eroberte der 15-jährige Simon Süß in 49:56 Minuten, gefolgt von Nicky Lange.
Die Rosenheimer Aktiven standen zweimal auf dem Podest: Uwe Linner vom BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim wurde Zweiter der Altersklasse Masters 4, während Frederic Petrini-Monteferri aus der Schwimmabteilung bei den Masters 3 den dritten Platz holte. Bei den Masters 2 verpasste Leopold Lindauer vom BaderMainzl TriTeam als Vierter um nur acht Sekunden das Stockerl, Oliver Nowotny kam dahinter als Achter ins Ziel.
Am 22. Juni steigt der zweite Durchgang des Alpen Open Water Cups. Dann treffen sich die Freiwasserschwimmer beim Mitsommernacht-Vollmondschwimmen am Chiemsee zum ersten Nacht-Event.now