Fussball

Nachrichten aus den Verbandsligen

von Redaktion

Von den Kickers zu den Kickers: Trainer Marco Wildersinn, der seinen Posten bei den Würzburger Kickers nach dem verpassten Drittliga-Aufstieg zu Wochenbeginn räumen musste, hat bereits wenige Tage später ein neues Engagement angenommen. Die Stuttgarter Kickers aus der Regionalliga Südwest haben sich die Dienste des gebürtigen Baden-Badeners gesichert. Die Mannen aus Degerloch sind für Wildersinn ein bekannter Ort, denn als Spieler verteidigte der neue Chefanweiser zwischen 2005 und 2008 in 68 Ligaspielen im blauen Trikot.

Zum Trainingsauftakt hat Regionalligist SpVgg Bayreuth drei neue Spieler präsentiert. Leo Eberle kommt vom VfB Eichstätt. Der 18-Jährige ist der Bruder von Torjäger Fabian Eberle und hat beim VfB in der vorigen Saison alle 36 Punktspiele (6 Tore) absolviert. Stürmer Patrick Görtler (26) vom Ligarivalen FC Eintracht Bamberg war schon beim FC Ingolstadt 04 II und dem ATSV Erlangen in der Bayernliga. Zudem kommt mit Lukas Peterson (20) ein Keeper vom Bayernliga-Absteiger 1. SC Feucht. Nachwuchskeeper Nils Lauckner (18), der bislang in der Reserve der Bayreuther gespielt hat, rückt auf.

Cross Idahosa (18) hat am letzten Spieltag der Saison 2023/24 bei Viktoria Aschaffenburg seinen ersten Einsatz in der Regionalliga Bayern gefeiert und diesen mit einem sehenswerten Treffer gekrönt. Nun hat der Deutsch-Nigerianer, der im Sommer 2023 aus der Jugend von Rot-Weiß Frankfurt in die U19 der Viktoria gewechselt war, seinen ersten Vertrag unterschrieben.

Regionalligist FV Illertissen hat die Lücke, die Stammtorhüter Felix Thiel (zum SC Oberweikertshofen) und Ersatzmann Oskar Preil (zu Schweinfurt 05) hinterlassen haben, geschlossen. Die Schwaben leihen Markus Ponath (23) für eine Saison vom Drittligisten FC Ingolstadt 04 aus. Zudem kommt Torwart Maximilian Weisbäcker (23) vom Ligakonkurrenten TSV Aubstadt. Er hat in Aubstadt 32 Einsätze in der Regionalliga Bayern hinter sich und war davor beim hessischen Verbandsligisten TSG Barockstadt die Nummer eins. Dagegen wurde der Vertrag mit Daniele Gabriele aufgelöst.

Zum Trainingsauftakt hat Regionalliga-Neuling TSV Schwaben Augsburg zwei weitere Neuzugänge begrüßen können. Der 27 Jahre alte Turgay Karvar kommt vom Stadtrivalen Türkspor Augsburg, Elias Herzig ist 23 Jahre alt und spielte zuletzt beim Regionalligisten FV Illertissen. Marcel Leib und Manuel Schmid haben sich zum TSV Schwabmünchen verabschiedet, Kilian Pittrich zieht es zum TSV Landsberg.

Nach mehr als 250 Spielen beendet Alexander Kurz seine Laufbahn. Der 31-jährige Kurz war rund zehn Jahre lang eine der prägenden Figuren beim SV Schalding-Heining. Nun sagt der Linksfuß, der aus Ortenburg im Landkreis Passau stammt: „Ich bin dankbar für die Zeit.“ Der Blondschopf war 2014 von der SpVgg Bayern Hof zu den Niederbayern gekommen. dme

Artikel 1 von 11