Stocksport

von Redaktion

Nach deutlichen Niederlagen beim Vorrundenfinale sind der ESC Rattenbach, EC Haslangkreit und SSC Gachenbach II aus der 2. Stocksport-Bundesliga abgestiegen. Der EC Antdorf erkämpfte sich zwar beim FC Untertraubenbach ein Unentschieden, dennoch muss der Aufsteiger sofort wieder den Rückzug antreten. Ausschlaggebend hierfür war der 6:4-Heimsieg des EC Passau-Neustift II gegen den TuS Alztal Garching. Während die Dreiflüssestädter damit den direkten Abstieg verhinderten, verpassten die Alztaler Tobias Lex, Manfred Brummer, Gerd Meisl, Florian Bühring und Max Schmid als Rangzweiter das Heimreicht beim Viertelfinale am 13. Juli.

Dieses sicherten sich nach dem ASC Bad Griesbach und SSC Gachenbach beim Hinrundenschluss noch Untertraubenbach und der ESV Nürnberg. Die Franken gewannen das Direktduell beim TSV Buchbach (Stephan Aigner, Josef Brand, Klaus Meisl, Josef Neumaier, Bernd Gaigl) um Haaresbreite übers letzte Spiel mit gesamt 6:4. Auch im Tabellenkeller der Gruppe D gab es nochmals eine Veränderung. Durch einen 8:2-Heimsieg gegen Gachenbach II verfrachtete der TSV Ismaning den Gegner nach unten und hat es nun wieder selbst in der Hand, die Klasse doch noch zu halten. Dagegen konnten Rattenbach, Haslangkreit und Antdorf den direkten Abstieg nicht mehr verhindern. Die Rottaler verloren trotz aufopferungsvollen Kampfes am Ende klar mit 2:8 gegen die Griesbacher A-Gruppen-Dominatoren. Dennoch wäre der dritte Rang noch greifbar gewesen, allerdings gewann das bisherige Schlusslicht SV Oberbergkirchen (Christian Englbrecht, Stefan Thurner, Stephan Kellerbauer, Konrad Berger, Stefan Meyer) sein Sekt-oder-Selters-Spiel gegen den bereits feststehenden Viertelfinalisten SV Pilgramsberg überraschend klar mit 8:2.

Noch klarer waren die Abschlussergebnisse der Gruppe B, in der den Kellerkindern EC Haslangkreit und FC Penzing bei den Viertelfinalisten SSC Gachenbach und TSV Breitbrunn (Josef Fischer, Mathias Obermair, Christian Lackerschmid, Florian Männer und Alois Fuchs) jeweils mit 10:0 deutlich gemacht wurde, warum zwei um den Auf- und zwei gegen den Abstieg spielen.

Gruppe A: Rattenbach – Griesbach 2:8, Oberbergkirchen – Pilgramsberg 8:2.

Gruppe B: Breitbrunn – Haslangkreit 10:0, Gachenbach – Penzing 10:0.

Gruppe C: Untertraubenbach – Antdorf 5:5, Neustift II – Garching 6:4.

Gruppe D: Buchbach – Nürnberg 4:6, Ismaning – Gachenbach II 8:2.kam

Artikel 1 von 11