Radsport

Zweimal auf dem Podium in Italien

von Redaktion

Ein Sieg und ein zweiter Platz ist die Ausbeute vom Radsportteam Grenke-Auto Eder im norditalienischen Soligo. Nachdem die Junioren-Auswahl des World-Teams Bora-hansgrohe den Gran Premio Eccellenze Valli del Soligo, ein 17,6 Kilometer langes Mannschaftszeitfahren, gewinnen konnte, präsentieren sich die U19-Fahrer auch beim Eintagesrennen Trofeo Dorigo in Bestform.

Nach 134,7 Kilometern belegte Lokalmatador Lorenzo Finn den zweiten Platz, wobei er im Sprint um nur wenige Zentimeter das Nachsehen gegenüber Jakob Omrzel (Slowenien) hatte. Mit Noah Lindholm Møller Andersen (Dänemark, Vierter) und Patrick Casey (Irland, Siebter) schafften zudem zwei weitere Grenke-Auto-Eder-Fahrer den Sprung unter die besten Zehn. Da beide Rennen in der Kategorie 1.1 des Radsportweltverbandes UCI kategorisiert waren, sammelten die Fahrer damit wichtige Punkte in der Weltrangliste.

Der Auftritt in Italien war dabei nicht das einzige Erfolgserlebnis für die oberbayerische Mannschaft. Parallel startete Paul Fietzke bei den deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren. Im ersten Rennen nach einer kürzeren Verletzungspause belegte der 18-Jährige den dritten Rang und sicherte sich somit die Bronzemedaille. Die nächsten Rennen sind nun die nationalen Meisterschaften, die in den kommenden Tagen in verschiedenen Ländern stattfinden. re

Artikel 1 von 11