Erding – Die Leichtathleten vom TuS Bad Aibling haben bei den deutschen Senioren-Meisterschaften im Erdinger Sepp-Brenninger-Stadion eine Gold- und zwei Silbermedaillen gewonnen.
Hennes Rügamer war eine echte Macht im Hammerwurf der Männer M65. Konzentriert und zielstrebig absolvierte der 67-Jährige seinen Wettkampf und schleuderte das Fünf-Kilogramm-Wurfgerät auf 43,67 Meter. Mit seiner neuen Saisonbestleistung wurde er verdient neuer deutscher Meister. Josef Riedl vom TuS Bad Aibling war einer der beiden ältesten Athleten dieser Titelkämpfe. Er trat in der Altersklasse der Senioren M90 an. Der pensionierte Landwirt aus Thann ließ sich in gewohnter Manier von seinem Sohn Bernhard Riedl nach Erding chauffieren, um gleich zwei starke Auftritte in den Wurf-Disziplinen zu absolvieren. „Diesmal war es sehr schwer für mich, weil ich mir beim Holzhacken eine Verletzung zugezogen habe und deshalb nicht gut trainieren konnte“, so der 93-Jährige. Mit 6,98 Metern gewann er im Kugelstoßen Silber hinter den um ein Jahr jüngeren Karl Steiner vom TV Birenbach mit 7,88 Metern. „Das ist für mich in Ordnung, weil der andere Athlet einfach besser war“, sagte Riedl. Im Diskuswurf gab es ebenfalls Silber: Mit 14,19 Metern musste er sich hier nur dem drei Jahre jüngeren Wolfgang Thielbörger von der LG Göttingen mit 16,88 Metern geschlagen geben.
Nach einer langen Wettkampfpause meldete sich auch Reinhard Abram aus Bruckmühl im Trikot der LG Oberland erfolgreich zurück. Im Hammerwurf der Senioren M65 erzielte er eine neue Saisonbestmarke mit 37,98 Metern und wurde DM-Fünfter.stl