Rosenheim – Wie in den Vorjahren hat die SG Vogtareuth-Prutting im Gasthaus Höhensteiger in Westerndorf St. Peter die bayerische Schnellschachmeisterschaft ausgetragen. Hoher Favorit war der Vizemeister des Vorjahres und Dritte der deutschen Schnellschachmeisterschaft 2023, Yevhenii Yelisieiev (SC Noris Tarrasch Nürnberg).
Der junge ukrainische Internationale Meister (IM) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte nach einem Strauchler in der zweiten Runde mit 7,5 Punkten aus neun Partien. Mit einem Punkt Rückstand wurde Lukas Stöttner (SK Landau-Dingolfing) Zweiter. Vier Spieler mit sechs Punkten mussten durch Zweitwertung über Qualifikation und Preisgelder bangen. Den dritten Platz belegte der für MSA Zugzwang München spielende Rosenheimer IM Robert Zysk und qualifizierte sich damit noch für die diesjährige deutsche Schnellschachmeisterschaft.
Die Plätze vier bis sechs gingen an Ediz Kocak (SGem Fürth), Moritz Stöttner (SC Garching) und Reinhard Kotz (SK Herzogenaurach). Jakob Erhard und Enke Budjav (beide SG Vogtareuth-Prutting) belegten die Plätze acht und elf, Andreas Bergerhoff wurde Zwölfter.re