Die Hitzeschlacht von Herrsching

von Redaktion

Siegsdorfer Tennis-Damen 60 sind ungeschlagen bayerischer Meister

Siegsdorf – Großer Erfolg für den TSV Siegsdorf. Die Tennis-Damen 60 haben sich den Titel in der Regionalliga Süd-Ost geholt und sind bayerischer Meister 2024. Ausschlaggebend war ein 3:3 im letzten Rundenspiel beim bis dato ebenfalls ungeschlagenen TC Herrsching in einer wahren Hitzeschlacht. Zum Meisterteam gehören Mannschaftsführerin Uschi Geiger aus Übersee an eins, Siegsdorfs Neuzugang Margot Schnaitter aus Wasserburg an zwei, Marlies Danner aus Stein a. d. Traun an drei und Gaby Ertl aus Oberteisendorf an vier.

„Das Unentschieden war hart erkämpft, aber wir sind verdient Meister“, freut sich Uschi Geiger, die ihrer Gegnerin nicht den Hauch einer Chance ließ. Die Überseerin siegte 6:2, 6:0. Margot Schnaitter stand ihr nicht viel nach und stand am Ende als 6:1-, 6:2-Siegerin fest. Eng war es an den Positionen drei und vier. Beide Partien wurden erst im Match-Tiebreak entschieden und beide Male war Herrsching obenauf. Marlies Danner musste sich mit 4:6, 6:4, 8:10 geschlagen geben, Gaby Ertl mit 6:3, 1:6, 5:10. Ein Doppelsieg reichte den Gästen dann zum Titel und dafür sorgten Geiger/Schnaitter. Mit 6:0, 6:1 fegten sie die Herrschinger Damen vom Platz. Da spielte es keine Rolle, dass das Siegsdorfer Zweier-Doppel den Punkt mit 2:6, 5:7 abgeben musste.

Mit 9:1 Punkten ging die Meisterschaft an Siegsdorf, vor dem TC Herrsching (8:2). Beste Spielerin der gesamten Liga war Margot Schnaitter. Die bayerische Vizemeisterin gewann ihre fünf Einzel und ihre fünf Doppel.

Ein weiteres Mal wird Siegsdorf die bayerischen Farben bei der Endrunde um die deutsche Meisterschaft vertreten. Die findet im September in Heidelberg statt. „Das wird für uns wieder ganz schwer“, sagt Danner und erinnerte an das letzte Jahr, „da haben wir gegen Essen gespielt, das sieben ausländische Spielerinnen gemeldet hatte.“ kk

Artikel 1 von 11