Rosenheim – Die Starbulls Rosenheim sind zurück in der zweiten Deutschen Eishockey-Liga, der Zuschauerzuspruch ist so hoch wie schon lange nicht mehr und auch an der Sponsorenfront gibt es fast nur positive Meldungen. Dass Fortschritt allerdings nicht selbstverständlich ist, das weiß kaum einer besser als Darwin Kuhn. Der Marketing-Leiter der Starbulls ist in viele Vorgänge im Verein involviert. Seine Hauptaufgabe ist es, Sponsoren zu akquirieren und diese zufriedenzustellen. In „Hart gecheckt“ spricht Kuhn über Sponsoren, was im Rofa-Stadion noch alles passieren soll und wieso sich die Starbulls-Fans auf die neuen Trikots freuen können.
Das sagt er zum Beispiel über…
…die Entwicklung: Die harte Arbeit zahlt sich aus. Da muss ich dem Vorstand ein Lob aussprechen. Sie haben die richtigen Dinge zum richtigen Zeitpunkt gemacht: die Bulls-Lounge in Verbindung mit den LED-Flächen. Das alles führt dazu, dass die Sponsoren ein großes Interesse haben, werblich aufzutreten. Die Sponsoren kommen sehr auf mich zu, weil sie den Imagetransfer miterleben wollen. Man will sich wieder mit den Starbulls zeigen.
…Sponsoren: Wir haben über 100 Sponsoren, die sich über die einzelnen Bereiche verteilen. Wir haben aber keinen systemrelevanten Sponsor mehr. Wir haben natürlich sehr große Sponsoren, wenn da aber einer geht, bedeutet das nicht das Ende des Vereins.
…den Videowürfel: Der Zuschauer im Stadion wird einen großen Mehrwert haben. Die Qualität ist ein ganz anderes Level. In Verbindung mit der Eisbande wird das Stadion wirklich ein Schmuckkästchen.
…die Starbulls im Ligavergleich: Was die Sponsoring-Einnahmen angeht, kann man die Starbulls in der Liga weit oben anordnen. Knapp 50 Prozent der Einnahmen kommen aus dem Sponsoring. Wir sind in den Top-Fünf dabei.
…VIP-Logen: Wir prüfen die Machbarkeit einer Aufstockung. Wir wollen auf das jetzige Vorgebäude Unternehmer-Logen bauen. Das Verfahren läuft aktuell. Sollten diese Verfahren positiv sein, wollen wir dieses Projekt in den nächsten zwei Jahren umsetzen, um noch mehr Einnahmen zu generieren.
* Alle Folgen von „Hart gecheckt“ finden Sie bei Spotify, Apple Podcasts und vielen gängigen Podcatchern. Wollen Sie die Folgen downloaden und später anhören? Klicken Sie auf „Teilen“ und dann auf das Download-Symbol.