Rosenheim – In knapp vier Wochen schlägt die große Stunde des Teams Bananenflanke Rosenheim. Dann werden die jungen Fußballer und Fußballerinnen in der Halbzeit des Spiels der Bananenflanker-Legenden gegen eine Auswahl des SV Westerndorf ein Einlagespiel gegen das Team Bananenflanke Landshut bestreiten. Die Partie findet am Sonntag, 4. August, 16 Uhr, anlässlich des 75-jährigen Bestehens des SV Westerndorf statt und ist Teil des großen Festprogramms (Donnerstag, 1. August bis Montag, 5. August).
Im Team der Bananenflanker-Legenden stehen neben überregional bekannten Fußballern auch Größen aus anderen Sportarten. Mit dabei werden sicher auch Eishockeyspieler aus der Region sein. Die Einnahmen und Spenden dieses Benefizspiels kommen dem Team Bananenflanke Rosenheim zugute.
Das Projekt der Bananenflanke-Teams, mittlerweile gibt es 20 Standorte in ganz Deutschland, entstand vor 13 Jahren in Regensburg. Einer, der sich seit 2011 für das Projekt engagiert, ist Tobi Schweinsteiger. Der ehemalige Zweitligafußballer aus Oberaudorf und zuletzt Trainer des VfL Osnabrück wird selbst bei dem Benefizspiel am 4. August mitspielen. Er verrät, wer schon seine Zusage gegeben hat: „Mit dabei sind auf alle Fälle Benny Lauth, Torben Hoffmann, Michael Hofmann und Michel Dinzey. Wir hoffen auch noch auf den einen oder anderen Ex-Nationalspieler.“
Schweinsteiger, der in Rosenheim wohnt, engagiert sich schon seit 2013 für die Bananenflanker und dachte sich: „Das brauchen wir auch bei uns in Rosenheim.“ Ziel ist es, speziell Kindern mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung die Möglichkeit zu bieten, Fußball zu spielen. Das Motto: Fußball kennt keine Grenzen. Das Projekt in Rosenheim ist gut angelaufen. „Wir haben sechs ehrenamtliche Trainer, die sich mit viel Fingerspitzengefühl um die Kinder kümmern. Aktuell sind immer zwischen zehn und zwölf Kinder im Training, neue Kinder und Jugendliche können jederzeit am Training teilnehmen“, sagt Tobi Schweinsteiger, der sich über die Unterstützung der Lebenshilfe Rosenheim freut: „Die Lebenshilfe unterstützt beim Transport der Kinder von den Schulen und pädagogischen Einrichtungen zum Training.“
Die Trainingseinheiten finden jeden Freitag (auch in den Ferien), 15.30 Uhr, auf dem Kunstrasenplatz des SV Westerndorf an der Römerstraße statt. Jedes Kind hat die Chance, am 4. August beim Einlagespiel dabei zu sein.