Der Countdown läuft: Der SB Chiemgau Traunstein legt in weniger als einer Woche in der Fußball-Landesliga Südost wieder los. Die Generalprobe der Elf von Neu-Trainer Robert Gierzinger vor dem Liga-Auftakt am kommenden Freitag um 19 Uhr gegen den Aufsteiger ESV Freilassing steigt diesen Samstag um 16 Uhr beim Bayernliga-Aufsteiger TSV Grünwald. Dabei gibt es auch ein Wiedersehen mit dem ehemaligen SBC-Trainer Rainer Elfinger.
Die Traunsteiner haben diese Woche noch zwei weitere Neuzugänge an Land gezogen. Emir Hasanovic, der zuletzt ja schon mit einem Gastspielrecht bei den Testspielen gegen den Bayernligisten SV Kirchanschöring (1:3) und beim Bezirksligisten TSV Bad Endorf (4:3) dabei gewesen ist, gehört nun fest zum Kader des SBC, wie der Sportliche Leiter der Traunsteiner, Stefan Hafner, bestätigte. Hasanovic sei ein Mittelfeld-Allrounder, betonte er. Der 19-Jährige spielte unter anderem schon in der Jugend von Grödig, Liefering, Burghausen und auch bei Dynamo Dresden.
Zudem gab Hafner bekannt, dass Fabio Trkulja beim SB Chiemgau für zwei Jahre unterschrieben hat. Der 23 Jahre alte Traunreuter, dessen Vater Nino Trkulja einst beim 1. FC Traunstein und beim TuS Traunreut gespielt hat, trug zuletzt das Trikot von Austria Salzburg. Beim österreichischen Regionalligisten machte er nun Schluss, weil er aufgrund seiner Osteopathie-Ausbildung künftig zeitlich gerade an den Wochenenden eingeschränkt sein wird. Der Linksfuß, der unter anderem an der Red-Bull-Akademie in Salzburg fußballerisch ausgebildet wurde, ist in der Defensive zu Hause. Stefan Hafner sieht den Kader des SBC damit gut aufgestellt für die Aufgaben in der Landesliga Südost. „Jetzt müssen wir auch den Wettkampf-Modus einschalten.“bst