Im Fußball-Steiner-Pokal für Herrenteams haben von jenen Teams, die schon zweimal gespielt haben, nur drei das Maximum von sechs Zählern geholt: der SV Neukirchen (A-Klasse), aktueller Tabellenführer der Gruppe A, der SV Ruhpolding, der in dieser Staffel den zweiten Rang einnimmt, und der SV Kirchanschöring II (beide Kreisklasse), der die Gruppe B anführt.
Die Neukirchner Franz-Gruber-Schützlinge, denen am Samstag um 14 Uhr beim starken Kreisklassisten TuS Traunreut die erste Niederlage im Wettbewerb 2024 droht, gewannen gegen den A-Klassen-Kollegen SV Taching trotz zweimaligen Rückstands mit 4:3. Benjamin Gastager (44.), Andreas Schmid (55.), Jonas Knass (86.) und Lukas Windfellner (87.) waren für den SVN erfolgreich, die Tachinger Treffer erzielten Lucian Mathes (37./Eigentor) und der doppelt erfolgreiche Stefan Unterreiner (48./90. + 3). Das Ruhpoldinger Gold-Tor beim 1:0-Sieg über die F-Town Kickers aus Freilassing (C-Klasse) markierte Xaver Knerr (37.).
In der B-Staffel gewann die SG Altenmarkt/Stein bei der DJK Nußdorf (beide A-Klasse) mit 2:1. Ivan Mihaljevic (37.), und Marcel Erlinger (56./Foulelfmeter) knipsten für das Team von SG-Coach Markus Sonnenhuber. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die zweimal in Folge aufgestiegenen Nußdorfer erzielte Florian Czogalla (53.).
Das Duell zweier Kreisklassisten in der B-Gruppe gewann der SVK II 2:1 gegen den TSV Palling. Christopher Weiß (3.) und Niklas Eder (34.) schossen die Hausherren zur 2:0-Pausenführung, ehe Sebastian Irlacher gegen Ende verkürzte (84.).
Für den zweiten Nichtantritt im bisherigen Turnierverlauf sorgte der B-Klassist TSV Reischach II, der die Fahrt zum Bezirksliga-Absteiger VfL Waldkraiburg nicht antrat, sodass die Gastgeber die Punkte am Grünen Tisch bekommen werden. Am Samstag (17 Uhr) gastiert die Crew aus dem Holzland beim Kreisklassisten DJK SV Griesstätt, eine halbe Stunde später beginnt das VfL-Heimspiel gegen die SpVgg Pittenhart (Kreisklasse).
In der Gruppe D wurde während der Woche zweimal gespielt – und beide Male gab’s keinen Sieger: A-Klassist TSV Polling (Tor: Simon Wimpersinger, Elfmeter/65.) und Kreisklassist TSV Babensham (Leo Wolsberger/20.) trennten sich 1:1, A-Klassist SV Weidenbach und der TV Obing (Kreisklasse) 0:0. Am Samstag um 15.30 Uhr erwarten die Babenshamer das Ensemble aus Heldenstein, und eine halbe Stunde später hat der TuS Traunreut II (A-Klasse) den TVO zu Gast.cs