Judo

Gold für TuS-Judoka Luise Wachtel

von Redaktion

Sindelfingen – Die Aiblinger Judoka haben beim international besetzten Glaspalastturnier in Sindelfingen überzeugt. Maria Plankunova ging bei der U13 in der Gewichtsklasse bis 32 kg an den Start, konnte sich aber trotz guter Leistung nicht platzieren. Benjamin Petter hatte da in der U11 schon mehr Erfolg, er erreichte nach starker Performance in der Kategorie +43 kg den dritten Rang. Seine Vereinskollegin Nora Skrynecki machte es noch besser und kämpfte sich ins Finale in der Gewichtsklasse -48 kg vor. Dort unterlag sie und gewann Silber.

Luise Wachtel wollte es nach der Silbermedaille im Vorjahr dieses Mal wissen. Sie kämpfte couragiert und setzte die Vorgaben von Trainerin Anamaria Budiu gut um. Wachtel erreichte das Finale und setzte sich in diesem durch. „Ein glänzendes Ergebnis, ich bin stolz“, so Trainerin Anamaria Budiu.

Für die männlichen U18-Kämpfer verlief das Turnier unglücklich. Maximilian Osterloher und Maxim Weisser konkurrierten in der Gewichtsklasse bis 60 kg. Weisser begann das Turnier mit einem Freilos und sicherte sich seinen zweiten Kampf durch eine Fußtechnik den Sieg, musste jedoch in der darauffolgenden Runde eine Niederlage hinnehmen. Auch für Osterloher verlief der Kampftag nicht nach Wunsch. Er unterlag seinem ersten Gegner, der eine Würgetechnik anwandte. U18-Kämpfer Stefan Holzmaier betrat in der Kategorie bis 73 kg die Matte. Er zeigte einige vielversprechende Ansätze, doch eine kurze Unachtsamkeit führte zur Niederlage. Alle drei männlichen Aiblinger-Athleten schieden damit frühzeitig aus.re

Artikel 1 von 11