Landshut – Die Obinger Leistungsturnerinnen haben bei den bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Landshut je einmal Gold, Silber, Bronze und einen vierten Platz geholt. Mit dabei waren Eva-Maria Niedermeier, Marie Baumgartner, Julia Meilinger und Elisa Cordes.
Julia Meilinger nahm als einzige Obingerin am Jahnkampf teil, der je aus zwei Turndisziplinen (Stufenbarren und Boden), Leichtathletikdisziplinen (100-Meter-Lauf, Kugelstoßen) und Schwimmdisziplinen (50 Meter Freistil, Kunstspringen) bestand. Meilinger zeigte hervorragende Leistungen und belegte den dritten Platz.
Eva-Maria Niedermeier und Marie Baumgartner traten im deutschen Sechskampf in der Gruppe der 16- und 17-jährigen Athletinnen an, Elisa Cordes als jüngste Teilnehmerin des Vereins in der Gruppe der Zwölf- und 13-Jährigen.
Eva-Maria Niedermeier und Marie Baumgartner begannen den Tag mit Leichtathletik. Beim anschließenden Turnen glänzten Niedermeier und Baumgartner mit durchwegs guten Leistungen. Niedermeier erreichte an allen drei Geräten die besten Wertungen und sicherte sich insgesamt mit Abstand den ersten Platz. Baumgartner turnte souverän mit sehr guten Wertungen an allen gezeigten Geräten und verpasste mit dem vierten Rang nur knapp das Siegertreppchen.
Elisa Cordes zeigte sowohl in den leichtathletischen Disziplinen, als auch in den drei turnerischen Disziplinen gute Leistungen und erreichte im breiten Teilnehmerfeld den zweiten Platz.
Eva-Maria Niedermeier (75,919 Punkte) und Elisa Cordes (65,977 Punkte) sicherten sich zudem das Ticket zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft im deutschen Sechskampf. Auch Marie Baumgartner und Julia Meilinger haben durch die Nachqualifikation noch die Chance, daran teilzunehmen. re