Auf dem Weg zum Großmeister

von Redaktion

Spitzenturniere im Schach in Westerndorf

Westerndorf – Vom 12. bis 18. August ist das Gasthaus Höhensteiger in Rosenheim Westerndorf St. Peter wieder Schauplatz zweier Spitzenturniere im Schach.

Beim Großmeister-Normenturnier versuchen sieben junge Internationale Meister aus Bayern, NRW, Frankreich und der Schweiz im Wettstreit mit drei Großmeistern genügend Punkte zu sammeln, um eine Großmeisternorm zu erzielen.

Neben dem Erlanger Großmeister Leon Mons, dem amtierenden deutschen Meister im Schnellschach, sind auch der französische Großmeister Cyril Marcelin (SK München Südost) und der ukrainische Großmeister Andrey Maksimenko (SK Tarrasch München) am Start. Das Feld der Normenkandidaten wird angeführt vom 16-jährigen Münchener Leonardo Costa, Valentin Buckels (SV Mülheim-Nord) und dem ehemaligen U16-Europameister Alexander Krastev (SG Solingen). Der Franzose Floryan Eugene, der Ukrainer Yevhenii Yelisieiev (Noris Tarrasch Nürnberg), Fabian Bänziger aus der Schweiz und Franz Bräuer (SK Göggingen) komplettieren das Teilnehmerfeld.

Im Internationalen-Meister-Normenturnier ist wie im Vorjahr der für MSA Zugzwang München spielende Rosenheimer Robert Zysk am Start. Weitere Internationale Meister sind Lucas Arthur (Frankreich) und der Innsbrucker Fabian Platzgummer. Im Kandidatenfeld sind heuer mit den Nationalspielerinnen Jana Schneider (Bavaria Regensburg) und Lena Georgescu (Schweiz) auch zwei Frauen dabei. Mit Sebastian Reimann (SK Göggingen) und Lars Goldbeck sind der bayerische Meister und Vizemeister des Vorjahres am Start. Eddi Miller und Lukas Schulz vom SC Erlangen holten sich in den Jahren zuvor wiederholt diese Titel. Gespannt darf man auch auf das Abschneiden von Benedikt Hasenohr (Schweiz) sein.

Gespielt wird am Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag jeweils um 15 Uhr, am Dienstag und Donnerstag wird um 9 und um 15 Uhr eine Doppelrunde gespielt. Die Schlussrunde ist für Sonntag um 10 Uhr vorgesehen. pe

Artikel 1 von 11