Detmold – Mit dem gebürtigen Rosenheimer Vincent Szabados aus Kolbermoor, der für den SV Pang aufschlägt, wächst im Landkreis Rosenheim ein ganz großes Tennistalent heran. Der Zwölfjährige wurde letzte Woche bei den deutschen Jüngsten-Meisterschaften in Detmold Vizemeister. Im Finale führte er gegen Constantin Kästner vom NTSV Strand (Schleswig-Holstein) schon mit 7:6, 4:2, 40:0, hatte dann aber noch mit 4:6 und 3:6 das Nachsehen. „Ich bin nicht traurig, es war ein tolles Erlebnis“, sagt Vincent, der das Gymnasium in Bad Aibling besucht und in Bad Aibling auch an der Tennisschule Goodball bei Headcoach Tobias Guggenhuber und Coach Arnold Haunerdinger trainiert.
Vincent hatte einen harten Weg ins Finale. Als große Nachwuchshoffnung beim Deutschen Tennisbund (DTB) war er für das Hauptfeld der U12 nominiert und an Position drei gesetzt. In Runde eins besiegte er Lennart Wilhelmi (TC Wiepenkathen) 6:1, 6:2. Im Achtelfinale traf er auf den Qualifikanten Franz Gloning (TC Waiblingen) und gewann nach hartem Kampf 6:2, 6:7, 6:3. Im Viertelfinale setzte er sich gegen Theodor Blome (TSV Isernhagen) mit 6:4, 6:3 durch. Im Halbfinale besiegte er den topgesetzten David Schwenk (TC Grün-Weiß Gräfelfing) 7:6, 4:6, 6:2. Im Finale unterlag er Constantin Kästner, der bis dahin keinen Satz verloren hatte.
Vincent wurde in Detmold von seiner Mutter begleitet und vom BTV betreut. Er trainiert regelmäßig in der BTV-Tennis-Base in Oberhaching. Beim SV Pang spielt er mit seinem älteren Bruder Valentin in der höchsten bayerischen Jugendliga U15 und U18. Vor zwei Jahren stand er bei den U10-Buben ebenfalls im Finale. Der DTB nominierte ihn für die Team-Europameisterschaft in Fürth, wo er mit Bundestrainer Peter Pfannkoch Siebter wurde.
Vater Daniel Szabados berichtet, dass Vincent viel von seinem Bruder profitiert. Beide spielen oft zusammen, was ihre Qualität steigert. Valentin ist bayerischer Ranglistenspieler und gewann kürzlich beim Heufelder Jugendturnier die Altersklassen U14 und U16 im Einzel. Vincent hatte schon früh einen Tennisschläger in der Hand.
Das deutsche Jüngsten-Turnier ist das größte seiner Art und wurde zum 47. Mal im Kreis Lippe ausgetragen. Rund 600 Kinder nahmen teil. In der Siegerliste stehen Namen wie Boris Becker, Tommy Haas und Steffi Graf. Ausrichter der U12-Wettbewerbe war der TC Rot-Weiß Detmold.