Bad Feilnbach – Die Rennrodlerinnen Dajana Eitberger vom RC Ilmenau und Magdalena Matschina vom SV Bad Feilnbach starten in der kommenden Rodelsaison als Team „Eitberger/Matschina“ im Damen Doppelsitzer-Schlitten. Die 19-jährige aus Bad Feilnbach ist die neue Hinterfrau der 14 Jahre älteren Leistungssportlerin aus Thüringen, die unter anderem von den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang im Damen Einsitzer mit einer Silbermedaille nach Hause zurückkehrte. Eitberger mit 21 Jahren hinreichend Erfahrung im Damen Einsitzer, gewann bei der WM in Altenberg Ende 2024 mit ihrer damaligen 20-jährigen Partnerin Saskia Schirmer Gold in der Team-Staffel, mit Max Langenhan, Julia Taubitz und Wendl/Arlt. Magdalena Matschina besitzt bereits Erfahrung im Doppelsitzer mit ihrer ehemaligen Partnerin Annika Krause.
Laut Dajana Eitberger stimme die Chemie zwischen der Thüringerin und der jungen Rodlerin aus dem bayerischen Moor- und Naturheildorf am Wendelstein. Beide wollen gemeinsam auch den sportlichen Weg gehen. Angestrebtes Ziel der sympathischen Athletinnen sind die Olympischen Spiele 2026 „Mailand/Cortina“ in der Hoffnung den Eiskanal von Cortina d´Ampezzo mit einer Medaille zu verlassen.
Der Weg in Richtung Olymp ist allerdings noch steinig und mit Hürden belegt. Die bisherigen Trainingseinheiten an der letzten Rodelsaison mit „beschnuppern“ waren sehr vielversprechend. Beide erlebten als Team „Eitberger/Matschina“ einen gemeinsamen Lehrgang mit der gesamten deutschen Nationalmannschaft „Rennrodeln“ mit dem neuen Cheftrainer Patric Leitner am Gardasee. Im thüringischen Oberhof fand ein erster Startlehrgang statt, bei dem die beiden Mädels das erste Mal offiziell gemeinsam auftraten und trainierten. Oberhof soll gleichzeitig dazu dienen, Zeit in Training und Abstimmung auf den Schlitten zu intensivieren, um auch eine erste Richtung der internen Konkurrentinnen „Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal am Start vorgezeigt zu bekommen. Das aussichtsreiche Duo hat bezüglich optimalen Starts die WM in Whistler im Visier. pes