Rosenheim/Prien – Mit dem SV Tattenhausen hat ein Aufsteiger die Saison in der Fußball-Kreisliga 1 mit einem Heimspiel am Feiertag eröffnet. Am Freitagabend zieht der zweite Neuling vor heimischer Kulisse nach. Um 19.30 Uhr empfängt der TuS Bad Aibling den TSV Emmering auf dem Sportgelände in Willing.
Es ist eine von drei Flutlichtpartien am Freitag. Und es ist auch ein kleiner Vergleich, in wie weit die Spitze der Kreisklasse und der hintere Bereich der Kreisliga auseinander sind. Schließlich waren die Kurstädter in der abgelaufenen Saison souverän Meister der Kreisklasse 1 geworden, während sich Emmering erst in der Relegation den Verbleib im Kreis-Oberhaus gesichert hatte. Groß sollten die Unterschiede also nicht sein, zumal der Rückkehrer aus Bad Aibling eigentlich ein gefühlter Kreisligist ist. Die Emmeringer wollen hingegen die abgelaufene Spielzeit vergessen machen.
Bereits zuvor wird in Großholzhausen und an der Westerndorfer Römerstraße angepfiffen. Beim ASV Großholzhausen ist ab 19 Uhr der SB/DJK Rosenheim zu Gast. Beide Vereine beendeten die vergangene Saison in der oberen Tabellenhälfte. Während der ASV aber Stürmer Lukas Steidl in Richtung Landesliga verlor, hat der Sportbund personell Zuwachs bekommen. Von großen Ambitionen will man aber noch nichts wissen. „Unser Ziel wird es natürlich immer sein, so weit oben wie möglich anzugreifen. Allerdings ist uns auch bewusst, dass es mit unserem extrem jungen Team immer wieder mal zu Schwankungen kommen kann. Wir möchten gut in die neue Saison starten und auf jeden Fall am Ende der Saison im oberen Drittel der Tabelle landen“, erklärte Rosenheims Abteilungsleiter Marc Hayden.
Ein Kandidat für die Top-Fünf ist der Sportbund allemal, das gilt auch für den Stadtnachbarn SV Westerndorf, der auf einen gefestigten Mannschaftskern – natürlich mit den zurückgekehrten Brüdern Marinus und Michael Jackl – verweisen kann. Am Freitag um 19 Uhr kann man dies im Heimspiel gegen den FC Grünthal unter Beweis stellen.
Am Samstag um 15 Uhr wird sich der neuformierte TSV Brannenburg im Duell der Vorjahresaufsteiger gegen den SV Söchtenau-Krottenmühl beweisen müssen, um 16 Uhr empfängt der Vorjahresdritte TuS Prien den Bezirksliga-Absteiger SG Reichertsheim-Ramsau/Gars – gleich ein Top-Duell!tn