Traunstein – Pünktlich zum Trainingsbeginn präsentieren die Chiemgau Baskets ihren zweiten Neuzugang für die Regionalliga-Saison 2024/25 nach Marcel Koulibaly. Der NBBL- und regionalliga-erfahrene Pablo Schmidt kommt aus Nürnberg zum Basketball-Herrenteam des TV Traunstein (TVT) und soll mit seiner Größe für mehr Dominanz unter dem Korb sorgen. Zusätzlich wird er als Coach bei den Junior Camps und Schulkooperationen eingesetzt. Der letztjährige Topscorer Vince Garrett hat die Chiemgau Baskets dagegen verlassen und ist zu seinem früheren Verein nach Jena zurückgekehrt.
Pablo Schmidt hat bisher für die Tornados Franken in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) und den Post SV Nürnberg in der 2. Regionalliga Nord gespielt. „Bei den Chiemgau Baskets herrscht ein sehr professionelles Umfeld, in dem ich mich als Spieler und Mensch sehr gut weiterentwickeln kann“, begründet der 19-Jährige, der in Rosenheim studiert, seinen Wechsel an die Traun.
Trainer Aaron Mitchell blickt zuversichtlich auf die Saison mit dem Nürnberger: „Pablo ist ein weiterer junger und talentierter Spieler, der uns Größe und Athletik verleiht. Ich freue mich darauf, seine Fortschritte zu begleiten.“ Neben der Vorbereitung auf die Regionalligasaison ist das Junior Camp vom 6. bis 8. September 2024 die nächste Aufgabe für Schmidt. Nicht mehr dabei sein wird dann der TVT-Topscorer der letzten zwei Jahre, der US-Amerikaner Vince Garrett. „Wir sind Garrett sehr dankbar für die Energie, die er unserem Club gebracht hat“, sagte Abteilungsleiter Franz Buchenrieder. „Er hatte einen Riesenanteil an der Meisterschaft in der Bayernliga und dem erfolgreichen Verlauf der ersten Saison in der Regio 2.“re