Souveräne Heimsiege am Freitag

von Redaktion

Kreisliga 1 Aiblings Comeback geglückt – Keine Treffer in Prien

Westerndorf/Bad Aibling/Brannenburg – Spätestens jetzt – mit dem ersten Spieltag in den Fußball-Kreisligen – ist der Sommerurlaub der Amateurkicker beendet. Nach dem Derby zum Auftakt der Kreisliga 1 am Feiertag folgten die weiteren Begegnungen am Wochenende. Die Duelle am Freitagabend hatten alle eins gemeinsam: Die Heimelf gewann jeweils zu null.

Aufsteiger TuS Bad Aibling feierte sein Liga-Comeback nach Maß: Die Truppe aus der Kurstadt besiegte den TSV Emmering in Willing mit 2:0. Johannes Häfner erzielte in der 45. Minute den ersten Saisontreffer für den TuS, den Endstand legte Philipp Koch nach. Ebenfalls ein 2:0 sahen die Zuschauer in Großholzhausen, wo sich der SB/DJK Rosenheim geschlagen geben musste.

Die jüngsten Erinnerungen an den FC Grünthal erwecken beim SV Westerndorf positive Gefühle: Am letzten Spieltag der vergangenen Saison machte der SVW mit einem 2:0-Erfolg in Grünthal den Ligaverbleib fix und setzte sich nun erneut durch. Rückkehrer Marinus Jackl erzielte den einzigen Treffer der Partie. Nach Zuspiel von Tizian Stix versenkte Jackl den Ball im langen Kreuzeck. Daraufhin wurden die Gäste aus Grünthal besser, zwingende Chancen auf den Ausgleich gab es jedoch kaum. In der 80. Minute waren die Westerndorfer näher am 2:0, als Dmytro Zubkov einen Freistoß aus spitzem Winkel aufs kurze Eck schoss, FCG-Torhüter Stephan Kumpfmüller lenkte die Kugel gerade noch an den Pfosten.

Das einzige Remis der ersten Runde sahen die 140 Zuschauer in Prien. Die Begegnung mit dem Absteiger SG Reichertsheim-Ramsau/Gars endete torlos. Viele Treffer hingegen fielen auf dem Sportplatz in Brannenburg, wo der TSV den SV Söchtenau-Krottenmühl empfing. Früh gingen die Hausherren durch Lorenz Grandauer in Führung (8.), nach knapp einer halben Stunde egalisierte Stefan Weinfurtner. Kurz vor der Pause brachte Mika Hanssum den TSV zum zweiten Mal in Front, dann überschlugen sich die Ereignisse zugunsten des SV Söchtenau-Krottenmühl: Erst glich Andreas Linner zum 2:2 aus (48.), ehe Brannenburgs Jonas Lampert seine zweite Gelbe Karte sah. Nur acht Minuten später die Führung für die Gäste: Weinfurtner schnürte den Doppelpack und setzte sich damit auf Platz zwei in der Torschützenliste hinter den Derby-Helden Peter Niedermeier. Den 2:4-Endstand markierte dann auch noch ein Brannenburger, Thomas Gasteiger beförderte die Kugel ins eigene Gehäuse.

Beendet wird der erste Spieltag am heutigen Montagabend mit dem Duell zwischen der Buchbacher Reserve und dem SV Schloßberg-Stephanskirchen.

ASV Großholzhausen – SB/DJK Rosenheim 2:0 (0:0). Tore: 1:0 Michael Reutter (65.), 2:0 Marinus Grill (84.). Zuschauer: 135.

SV Westerndorf – FC Grünthal 1:0 (0:0). Tore: 1:0 Marinus Jackl (50.). Zuschauer: 110.

TuS Bad Aibling – TSV Emmering 2:0 (1:0). Tore: 1:0 Johannes Häfner (45.), 2:0 Philipp Koch (73.).

TSV Brannenburg – SV Söchtenau-Krottenmühl 2:4 (2:1). Tore: 1:0 Lorenz Grandauer (8.), 1:1 Stefan Weinfurtner (33.), 2:1 Mika Hanssum (43.), 2:2 Andreas Linner (48.), 2:3 Stefan Weinfurtner (56.), 2:4 Thomas Gasteiger (75./Eigentor). Gelb-Rot: Jonas Lampert (51./Brannenburg). Zuschauer: 80.

TuS Prien – SG Reichertsheim-Ramsau/Gars 0:0. Tore: Fehlanzeige. Zuschauer: 140.

Torschützenliste

3 Tore: Peter Niedermeier (SV Ostermünchen).

2 Tore: Stefan Weinfurtner (SV Söchtenau-Krottenmühl). les

Artikel 1 von 11